Auswärtsniederlage nach früher Führung in Buix

Die 1. Mannschaft verliert ihr zweites Saisonspiel auswärts gegen Buix klar mit 6:12.




Der Ball war kaum eingeworfen, die Uhr zeigte wenig später 01:19 und wir lagen bereits 2:0 in Führung. Mermolja nach nur 13 Powerplay-Sekunden und Wyss mit einem Ablenker nach Hofmann-Schuss hiessen unsere Torschützen. Der gegnerische Coach sah sich zu einem frühen Time-out gezwungen.

Just nach diesem Time-out trat Buix druckvoll in Erscheinung und drückte uns mehr und mehr in die defensive Zone. Wir hatten nun Mühe mit der Laufarbeit des Gegners und fanden gegen ihre aufsässige Art kein Gegenmittel. Fünf Tore liess sich das Heimteam gutschreiben, wir mussten geknickt mit einer 2:5-Hypothek in die erste Pause.

Im zweiten Drittel fingen wir uns allmählich wieder, konnten aber offensiv nicht zusetzen. Wir spürten, dass es heute nicht unser Tag sein sollte. Der Gegner liess uns wenig Raum, zog auf 7:2 davon, einzig Andi Badertscher nach einem überlegten Gürber-Zuspiel konnte reüssieren, 3:7 aus unserer Sicht nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel das selbe Bild: Buix war heute einfach besser, war uns läuferisch überlegen und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. Nur dank Goalie Jäger blieb das Resultat einigermassen im Rahmen. Die Heimmannschaft gewann auch das letzte Drittel (5:3), immerhin gaben wir uns nie auf und schossen am Ende noch drei zum Teil schöne Tore (Mermolja, Streiff, Gürber). Das Feld verliessen wir schliesslich als klarer Verlierer mit dem Gesamtskore von 6:12. Es war erst das vierte Mal in unserer SIHV-Geschichte, dass wir zehn oder mehr Tore in einem Spiel kassiert haben.

Nun kommt es zu einem Schlüsselspiel am nächsten Sonntag bei uns in Langnau: Wir empfangen am 1. April um 14.00 Uhr die Zofingen Black Panthers, welche wohl ein direkter Konkurrent um Platz 8 werden wird. Zofingen hat seine beiden Startspiele gegen Lugano und La Broye verloren. Und auch wir sind nach diesem Spiel eine Reaktion schuldig.


SIHV NLB, 2. Runde:

SHC Buix - IHC Langnau Stars 12:6 (5:2, 2:1, 5:3)

Schiedsrichter: Patrice Martial Bayard / Ronny Peter.

Strafen:
Buix: 3x 2min.
Stars: 5x 2min. + 1x 10min. (Köchli).

Tore:
00:57 Mermolja (Galliker Ausschluss Kunz), PP 0:1.
01:19 Wyss (Hofmann) 0:2.
05:55 Nicoulin (F.Moine) 1:2.
06:28 J.Chatelain 2:2.
08:30 Meyer (Rebetez) 3:2.
12:30 Kunz (Courbat) 4:2.
13:07 Rebetez (D`Urso Ausschluss Wyss), PP 5:2.
23:50 Rebetez (Meyer) 6:2.
29:58 Nicoulin (J.Chatelain) 7:2.
39:38 A.Badertscher (Gürber) 7:3.
42:15 Kunz 8:3.
45:49 Hostettler (D`Urso Ausschluss Streiff), PP 9:3.
49:35 Kunz (Rebetez) 10:3.
54:30 Meyer (Rebetez) 11:3.
55:44 Mermolja (Dressler) 11:4.
56:27 Streiff (Gürber) 11:5.
58:49 J.Chatelain (Rebetez) 12:5.
59:52 Gürber (Streiff) 12:6.


SHC Buix:
26 Cramatte (Ersatz: 42 Braichet) 23 (C) J.Chatelain, 20 (A) Courbat, 59 Faivre, 75 G.Chatelain, 28 Nicoulin, 16 Rebetez, 77 F.Moine, 19 Kunz, 71 Meyer, 8 E.Moine, 61 D`Urso, 64 Hostettler.
Coach: Thierry Courbat.

IHC Langnau Stars:
41 Jäger 47 (C) Nyffenegger, 13 (A) Marty, 4 Hofmann, 9 Köchli, 19 Mermolja, 29 A.Badertscher, 37 Galliker, 61 Streiff, 66 Egli, 79 Gürber, 83 Wyss, 91 Dressler.
Coach: Andreas Abler.
Teambetreuer: Laszlo Vörös.

Beste 3 Stars:
1. Jäger
2. Gürber
3. Dressler

Bemerkungen:
Stars ohne Tobler (verletzt), Weber (nicht im Aufgebot), D.Badertscher, Collet, Ehrler, Hirt, Hutter, Tremonte, Walter, Wirgailis (alle abwesend).