1. Mannschaft mit 6:5-Auswärtssieg n.V. in Oensingen

Gregor Iten entscheidet das Spiel per Airhook-Treffer in der Verlängerung!




Nach den schwachen Leistungen vor der Sommerpause (2 Punkte aus 4 Spielen) wollte die 1. Mannschaft nach der langen Sommerpause ein anderes Gesicht zeigen und sowohl von der Leistung, wie auch von den Resultaten her eine viel bessere Visitenkarte abgeben. Schliesslich ist die Saison noch nicht gelaufen, sondern der Playoffkampf in vollem Gang.

 

Dieses Vorhaben gelang gut, spielten wir doch in Oensingen beim 1. Liga-Spitzenteam ein sehr solides erstes Drittel. Hinten liessen wir wenig zu und vorne nutzten wir ein Powerplay durch Dani Badertscher und einen Konter durch Galliker zur 2:0-Pausenführung.

 

Im zweiten Drittel kam dann der Gegner wie erwartet besser ins Spiel. Sie spielten nun druckvoller und liessen sich nie abschütteln. Auf unser Führungstor zum 3:1 und 4:2 hatten sie jeweils eine Antwort und konnten so den Rückstand nach 40 Minuten auf ein Tor verringern (4:3 aus unserer Sicht). Die beiden Torschützen im zweiten Drittel waren Iten per Powerplayablenker und Galliker per direkt verwandeltem Freistoss.

 

Nach diesem durchzogenen 2. Drittel wollten wir mit einer verbesserten Leistung im dritten Drittel das Spiel für uns entscheiden. Tatsächlich trafen wir in der 50. Minute zum 5:3 durch Dani Badertscher im Powerplay, aber ein weiteres Powerplay liessen wir ungenutzt verstreichen. Das strafte der Gegner mit dem 5:4-Anschlusstreffer prompt. Danach spielte Oensingen druckvoll und stark auf, wir hatten nun Mühe uns zu befreien. So war das 5:5 die logische Folge, kurz vor der Schlusssirene hatten wir nochmals zwei grosse Chancen auf den Siegtreffer, beide Goalies machten aber ein gutes Spiel und liessen keinen Siegtreffer mehr zu.

 

In der Verlängerung wollten wir geduldig auf unsere Chance warten. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und dem Wissen, dass wir in der Vergangenheit die meisten Overtimes für uns entschieden haben, traten wir dann auch auf. Der Ball zirkulierte meistens in unseren Reihen. Nach einer Minute und 50 Sekunden wurde es Iten zu bunt. Er setzte hinter dem gegnerischen Tor zum Airhook an und traf... der 6:5-Sieg nach Verlängerung war Tatsache. Damit holen wir nach ausgeglichenem Spiel zwei wichtige Punkte und tanken Selbstvertrauen durch einen guten und kämpferischen Auftritt.

 

Bereits zwei Tage später treffen wir im Heimspiel auf Lenzburg. Da haben wir noch eine Rechnung offen, dann das Hinspiel in der MZH Lenzburg ging klar verloren. Am Freitag ab 19.45 Uhr kämpfen wir weiterhin um Platz 4 und damit um die Playoff-Teilnahme.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 15. Runde:

 

Oensingen Roadrunners - IHC Langnau Stars 5:6 n.V. (0:2, 3:2, 2:1, 0:1)

 

Schiedsrichter: Daniel Müller / Ronny Peter

 

Strafen: 

Oensingen: 5x 2min.

Stars: 4x 2min.

 

Tore:

12:42 D.Badertscher (Mermolja; Ausschluss Müller) PP 0:1

16:40 Galliker (Mermolja) 0:2

24:31 F.Kanobel 1:2

27:56 Iten (D.Badertscher; Ausschluss Jorns) PP 1:3

32:04 Zürcher (Bongni; Ausschluss Hitz) PP 2:3

32:30 Galliker 2:4

35:22 Altermatt (F.Kanobel) 3:4

49:41 D.Badertscher (Mermolja) 3:5

53:47 Zemp (Bongni) 4:5

56:55 Niggli (Altermatt) 5:5

61:50 Iten 5:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 87 Jost, 71 Lattmann, 13 Marty, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 21 Suter

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Galliker

2. D.Badertscher

3. Iten




Bemerkungen: 

 

IHC Stars ohne Wirgailis (nach Verletzung geschont), Baumgartner, Hutter, Nyffenegger (alle abwesend)