2. Mannschaft: Goalie Abler hext Stars zum Auswärtssieg

Andi Badertscher machte die Tore, Abler verhinderte sie beim 3:0-Auswärtssieg




Nach der klaren Niederlage in Oberbipp wollte die 2. Mannschaft in Gerlafingen gegen die 2. Mannschaft der Gekkos eine klare Reaktion zeigen. Mit vielen Junioren, darunter sogar Max Felner (Novizen) mit seinem ersten Einsatz für die 2. Mannschaft überhaupt, wollten wir vor allem läuferisch dagegenhalten.

 

Der Start bei sehr warmen Temperaturen gelang uns ausgezeichnet. Andi Badertscher traf in der 3. Minute nach Stauffer-Zuspiel zur frühen Führung, danach verwalteten wir den Vorsprung geschickt, verpassten es aber, die Führung auszubauen. Die weniger Abschlussversuche konnte Abler im Tor entschärfen. Die knappe Führung nahmen wir mit in die erste, sehr willkommene Drittelspause.

 

Ab dem zweiten Drittel wurde das Spiel dann ruppiger. Die Schiedsrichter liessen die beiden Teams meist strafenfrei gewähren, was vor allem den Einheimischen nicht passte. Sie legten den Fokus nun zu sehr auf die Unparteiischen und als sie dennoch plötzlich in Überzahl agieren konnten, verzweifelten sie am Langnauer Boxplay und dem nun immer stärker werdenden Goalie Abler und liessen sogar einen Alleingang durch Andi Badertscher zu, der eiskalt zum 2:0 einnetzen konnte. Danach spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, das nächste Tor liess jedoch lange auf sich warten. In der 37. Minute schliesslich profitierte wieder Andi Badertscher von einem kapitalen Aussetzer eines Gekkos-Spielers. Per verdecktem Schuss nach kurzer Ballannahme war sein 3. Streich Tatsache, 3:0!

 

Im dritten Drittel liessen wir lange nichts anbrennen, aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam das breiter besetzte Gerlafingen auf. In den letzten sieben, acht Minuten drückten sie vehement auf den für sie wichtigen Anschlusstreffer, wir konnten uns nur noch mühsam befreien. Abler rettete mit grossen Paraden immer wieder die Null auf den Anzeigetafel. In den letzten drei Minuten war der Druck des Heimteams enorm, aber sämtliche Abschlussversuche im gefühlten Sekundentakt fanden in der Fanghand von Abler ihr Ende. Die Verzweiflung war den Solothurner ins Gesicht geschrieben. Sie hätten wohl noch stundenlang spielen können und hätten kein Tor geschossen, solche Tage gibt es... Die Umarmungen kurz nach dem Schlusspfiff vom Langnauer Team gegenüber ihrem Goalie war dann auch dementsprechend herzlich.

 

Fazit: Das Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, gerade auch die vielen jungen Spieler konnten bestens mithalten und Akzente setzen. Getragen von Andi Badertscher und Goalie Abler konnte das Spiel gewonnen werden. Bei Gerlafingen war der NLB-Spieler Stefan Thüler der beste Mann, aber auch er fand im Torabschluss kein geeignetes Rezept an diesem Hitzetag.

 

Das nächste Spiel der 2. Mannschaft findet am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr zuhause gegen Oensingen II statt.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 2. Liga, 14. Runde:

 

Gekkos Gerlafingen II - IHC Langnau Stars II 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)

 

Schiedsrichter: Stefan Salzer / Beat Tschannen

 

Strafen: 

Gerlafingen II: 1x 2min. + 1x 10min. (Jäggi)

Stars II: 1x 2min.

 

Tore:

02:36 A.Badertscher (Stauffer) 0:1

26:24 A.Badertscher (Ausschluss Stauffer!) SH 0:2

36:34 A.Badertscher 0:3

 

 

IHC Langnau Stars II: 

31 Abler; 20 (C) B.Weber, 29 (A) A.Badertscher, 27 Aklin, 66 Egli, 10 M.Felner, 34 Gehring, 9 Gmeiner, 15 Reichmuth, 24 Stauffer, 56 F.Weber

Coach: Christoph Butz

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Abler

2. A.Badertscher

3. B.Weber




Bemerkungen: 

Erstes Spiel von Max Felner (Novizen) für die 2. Mannschaft

IHC Stars II ohne Gloor, Stoll (beide verletzt), Staub, Biedermann, Gürber, Heeling, S.Hofmann und Walter (alle abwesend)