1. Mannschaft: Überzeugender 10:5-Heimsieg gegen Biel Seelanders II

Dank effizientem Startdrittel gewonnen




Nach zuletzt defensiv schwachen Leistungen steigerte man sich gegen die Biel Seelanders II und konnte einen am Ende klaren 10:5-Erfolg einfahren.

 

Wir ebneten uns den Weg zum Sieg bereits nach einem starken Startdrittel. Letzte Saison gewannen wir das erste Drittel mit 4:0, diesmal sogar 5:0. Nyffenegger, Hutter, D.Badertscher, Iten und Mermolja hiessen die fünf verschiedenen Torschützen. Damit hatte bereits das halbe eingesetzte Spielerkader nach dem ersten Drittel getroffen. Eigentlich war die Führung zu hoch, denn Biel spielte gut mit, wir waren aber vorne effizient und liessen hinten mit Geschick und Goalie Aufderheide nichts zu.

 

Im zweiten Drittel profitierten dann die Bieler von einem Blackout der Schiedsrichter. Ein Pfostenschuss wurde als Tor für die Gäste anerkannt und komische Strafen wurden auf beiden Seiten ausgesprochen. Schade, denn auf dem Feld lieferten sich die beiden Teams einen intensiven und tollen Fight. Dem 5:1 liessen die Gäste das 5:2 folgen, aber mit dem 6:2 durch Iten (im Powerplay) hatten wir die richtige Antwort parat. Das 6:3 nur wenig später beantwortete Dani Badertscher mit dem 7:3, dieser Zwischenstand leuchtete auch während zehn Minuten in der zweiten Drittelspause auf der Anzeigetafel auf.

 

Im Schlussdrittel leisteten sich die Gäste gleich zu Beginn drei Zweiminutenstrafen. So erzielten wir in doppelter Überzahl rasch das 8:3 durch Iten, leider setzten wir danach nicht konsequent nach, zu diesem Zeitpunkt hätten wir das Spiel endgültig entscheiden können. Nach Ablauf der Strafen erhielten wir unsererseits zwei kleine Strafen (eine war korrekt, die andere gegen Goalie Aufderheide ein schlechter Scherz) und der Gegner nutzte gleich beide aus. So hiess es nach rund 54 Minuten 8:5 und der Gegner hatte nun Oberwasser. In der Folge verteidigten wir aber konsequent, waren zweikampfstark und diszipliniert. So lief nun die Zeit für uns. Ehrler zerstörte rund zwei Minuten vor Schluss mit einem Emptynetter alle Bieler Hoffnungen auf eine erfolgreiche Aufholjagd und Nyffenegger sorgte mit dem 10:5 21 Sekunden vor Schluss für eine Runde Bier.

 

Dieser Sieg war für den weiteren Saisonverlauf äusserst wichtig. Nun spielen wir am kommenden Mittwoch gegen den momentanen Leader und Aufsteiger aus Oberbipp. Das Spiel in Langnau beginnt um 20.00 Uhr. Am Mittwochabend sollte dann auch das Wetter hockeyfreundlich mitspielen. Es spricht also nichts gegen einen Besuch des Spiels gegen die formstarke Berner Mannschaft.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga:

 

IHC Langnau Stars - SHC Biel Seelanders II 10:5 (5:0, 2:3, 3:2)

 

Schiedsrichter: Kai Leitner / Manuel Hollenstein

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

Biel: 6x 2min. + 1x 10min. (Paichot)

 

Tore:

01:56 Nyffenegger (Iten) 1:0

08:36 Hutter (Galliker) 2:0

10:48 D.Badertscher (Iten; Ausschluss Schwingruber) PP 3:0

16:12 Iten (Galliker) 4:0

19:41 Mermolja (Galliker) 5:0

22:05 Bassi (Rouiller) 5:1

25:06 Schwingruber 5:2

32:32 Iten (Galliker; Ausschluss Vasile) PP 6:2

34:41 Zimmermann (Gamboni; Ausschluss D.Badertscher) PP 6:3

35:58 D.Badertscher (Dolic) 7:3

42:01 Iten (Mermolja; Ausschlüsse Gamboni, Schwingruber, Vasile) PP 8:3

50:48 Kollros (Zimmermann; Ausschluss Mermolja) PP 8:4

53:47 Gamboni (Rouiller; Ausschluss Aufderheide, abgesessen durch Ehrler) PP 8:5

58:08 Ehrler (ins leere Tor) 9:5

59:39 Nyffenegger (Iten) 10:5

 

 

IHC Langnau Stars: 

32 Aufderheide; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 82 Dolic, 23 Ehrler, 63 Hutter, 97 Iten, 87 Jost, 13 Marty, 47 Nyffenegger

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Joshua Wiesendanger

 

 

Beste 3 Stars:

1. Iten

2. D.Badertscher

3. Aufderheide




Bemerkungen: 

57:56 bis 58:08: Biel ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

IHC Stars ohne Hitz, Schönenberger (beide verletzt), Bachmann und Suter (beide abwesend)