Stars-Senioren spielten stark auf am Europacup

Am Samstag Tabellenführer und ungeschlagen, am Ende ein guter 4. Platz




Sehr guter Auftritt unserer Senioren am Europacup in Givisiez!

Am Samstag blieb man ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden) und gewann so die Gruppe A und am Sonntag konnte man das Viertelfinalspiel gewinnen, scheiterte dann aber im Halbfinal knapp und auch das Spiel um Platz 3 wurde nur hauchdünn verloren. Alles in allem haben wir eine gute Visitenkarte abgegeben, alle Spieler können stolz auf sich sein!

 

Bei der Schlusszeremonie wurden sogar gleich zwei Stars-Spieler von den anderen Teams ins All-Star-Team gewählt. Goalie Patric Jäger und Verteidiger Daniel Badertscher zeigten überragende Leistungen und wurden in der Halle zurecht von den vielen Zuschauern und Teams gefeiert.

 

Dieser Europacup war für uns eine grosse Erfolgsgeschichte. Alles hat gepasst, vom Wetter über das Hotel, die tolle Stimmung unter den verschiedenen Teams, die tolle Halle und die sehr gute Organisation vom SHC Givisiez. Bemerkenswert waren auch die sehr fairen Preise für die verschiedenen Speisen.

Der Europacup 2017 wird uns in allerbester Erinnerung bleiben, merci an alle!

 

 

Kader IHC Langnau Stars Senioren während des ganzen Turniers:

 

Goalies: 41 Jäger, 31 Abler

Spieler: 24 (C) Stauffer, 66 (A) Egli, 77 D.Badertscher, 81 Buess, 22 Collet, 82 Dolic, 19 Mermolja, 89 Stoll, 20 B.Weber, 83 Wyss

Coach: Pascal Schönenberger

 

 

Matchtelegramm aller Spiele:

 

Vorrunde, Spiel 1, (2x 10min.):

IHC Langnau Stars - Phoenix (GB) 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Markus Forster / Thomas Schlüter

Strafen: 

keine

Tore:

07:19 Dolic (Wyss) 1:0

18:09 Dolic (B.Weber) 2:0

 

Zum Spiel: Das Spiel war über die ganze Dauer extrem ausgeglichen. Dank einem unüberwindbaren Jäger im Tor und dem Doppelpack Dolics konnten wir das wichtige Auftaktspiel 2:0 für uns entscheiden.

 

 

Vorrunde, Spiel 2, (2x 10min.):

IHC Langnau Stars - Nimburg (D) 3:1 (1:1)

Schiedsrichter: Markus Forster / Claes Freder

Strafen: 

Stars 2x 1min. / Nimburg keine

Tore:

00:40 Stauffer (Collet) 1:0

02:58 Kreutzmann 1:1

18:07 Mermolja (D.Badertscher) 2:1

19:03 Dolic (Mermolja) 3:1

 

Zum Spiel: Wieder gelang uns das 1:0. Nach dem 1:1 und wieder einem ausgeglichenen Spiel drehten wir am Schluss so richtig auf und konnten kurz vor Schluss dank zwei Toren das Feld als jubelnde Sieger verlassen.

 

 

Vorrunde, Spiel 3, (2x 10min.):

IHC Langnau Stars - Kopenhagen (DAN) 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: William Osborne / Markus Forster

Strafen: 

Stars 2x 1min. / Kopenhagen 1x 1min.

Tore:

08:26 D.Badertscher (Collet) 1:0

15:48 Lauritzen (Bendix) 1:1

 

Zum Spiel: Kopenhagen als amtierender Titelverteidiger konnte uns auch nicht stoppen. Wieder erzielten wir das 1:0. Am Ende trennten wir uns leistungsgerecht 1:1.

 

 

Vorrunde, Spiel 4, (2x 10min.):

IHC Langnau Stars - Givisiez (CH) 2:1 (1:0)

Schiedsrichter: Carl Grayson / Patrick Zijlmans

Strafen: 

Stars 1x 1min. / Givisiez 3x 1min.

Tore:

01:55 Dolic (B.Weber) 1:0

12:55 Mermolja (Ausschluss Stoll!) SH 2:0

13:07 Barras (Joye; Ausschluss Stoll) PP 2:1

 

Zum Spiel: Givisiez hat bis zu unserem Spiel gross aufgespielt, wir konnten das Spitzenspiel aber mit tollem Einsatz und vielen positiven Emotionen in extremis 2:1 für uns entscheiden und die Gruppe als Tabellenführer abschliessen.

 

 

Viertelfinal, (2x 12min.):

IHC Langnau Stars - Nimburg (D) 2:1 n.P. (1:0)

Schiedsrichter: William Osborne / Patrick Zijlmans

Strafen: 

Stars 3x 1min. / Nimburg 2x 1min.

Tore:

06:09 Wyss (Stoll) 1:0

16:25 Schmid (Ruthardt) 1:1

Penaltyschiessen:

Mermolja (Goalie hält)

Nimburg (Jäger hält)

Stauffer (Goalie hält)

Nimburg (Jäger hält)

D.Badertscher 2:1

Nimburg (Jäger hält)

Dolic (Goalie hält)

Nimburg (Jäger hält)

Wyss (Goalie hält)

Nimburg (Jäger hält)

 

Zum Spiel: Wir waren über die ganze Spielzeit die bessere Mannschaft, mussten aber den Umweg via Penaltyschiessen nehmen, um uns für den Halbfinal zu qualifizieren. Goalie Jäger hielt jeden Penalty und Daniel Badertscher traf als einziger aller zehn Spieler zum Sieg.

 

 

Halbfinal, (2x 12min.):

IHC Langnau Stars - Vesterbro (DAN) 1:3 (0:0)

Schiedsrichter: Markus Forster / William Osborne

Strafen: 

Stars keine / Vesterbro 2x 1min.

Tore:

16:13 Sondergaard (Andersen; Ausschluss Bristorn!) SH 0:1

17:38 Dolic (D.Badertscher) 1:1

19:10 Volsgaard Larsen (Andersen) 1:2

23:30 Sondergaard (Stars ohne Goalie) 1:3

 

Zum Spiel: In einem nun wieder ausgeglichenen Halbfinalspiel waren wir für einmal die weniger glücklich agierende Mannschaft. Am Ende wollten wir einen 1:2-Rückstand ohne Goalie ausgleichen, was die Dänen zur Siegsicherung nutzten. Schade.

 

 

Spiel um Platz 3, (2x 12min.):

IHC Langnau Stars - Altenberg (AUT) 2:3 (0:3)

Schiedsrichter: William Osborne / Carl Grayson

Strafen: 

keine

Tore:

01:21 Dorazil 0:1

05:07 Meyer 0:2

08:41 Meyer (Zinke) 0:3

13:05 Collet (D.Badertscher) 1:3

15:34 Collet (D.Badertscher) 2:3

 

Zum Spiel: Leider verschliefen wir die erste Halbzeit total (0:3), im zweiten Abschnitt war es dann ein offenes Spiel. Abler kam für den starken Jäger ins Spiel und liess sich nicht bezwingen. Die beiden Tore von Collet liessen uns an der Bronze-Medaille schnuppern, aber Altenberg brachte den Sieg knapp über die Zeit. Schade, aber unsere Auftritte am Wochenende waren stark!

 

 

 

Topscorer Stars:

1. Boris Dolic / 5 Tore, 0 Assists, 5 Punkte

2. Daniel Badertscher / 1 Tor, 4 Assists, 5 Punkte

3. Dominique Collet / 2 Tore, 2 Assists, 4 Punkte

4. Martin Mermolja / 2 Tore, 1 Assist, 3 Punkte

 

 

Grosse Ehre gleich für zwei Langnauer Spieler, die von allen teilnehmenden Teams ins All-Star-Team gewählt wurden.

 

All-Star-Team Senioren-Europacup 2017:

Goalie: 41 Patric Jäger (IHC Langnau Stars)

Spieler: 10 Thomas Sondergaard (Vesterbro DAN)

Spieler: 22 Laurent Rigolet (Givisiez CH)

Spieler: 16 Robert Dorazil (Altenberg AUT)

Spieler: 77 Daniel Badertscher (IHC Langnau Stars)

 

 

Während des Turniers erreichte uns noch dieses Bild. Es stammt von Raphael Dressler, der uns per topsniper.ch-Livestream aus Tokio zuschaute. Herrlich!