1. Mannschaft startet optimal ins Playout

3:0-Auftaktsieg gegen Lenzburg im ersten Playout-Spiel.




Die 1. Mannschaft kehrt rechtzeitig zum Siegen zurück!

Allen war klar, dass sich Lenzburg nicht mehr so einfach abschütteln lassen wird wie noch in den beiden Qualifikationsspielen. Diesen Eindruck bestätigten sie im ersten Drittel sogleich, sie spielten kompakt und liessen nur wenig zu. Weil aber auch wir aus einer sicheren Defensive aus agierten, war es über weite Strecken im ersten Drittel ein Abtasten beider Teams, die keine Fehler machen wollten.

Erst eine Strafe kurz vor Schluss gegen Hutter brachte schliesslich Lenzburg der Führung nahe, doch eine starke Parade von Jäger führte dazu, dass im ersten Drittel noch keine Tore fielen.

Die Geduld wurde nun angesprochen in der Pause. Defensive wollte man logischerweise weiterhin keine Fehler begehen und in der Offensive nun den Gegner früher stören und mehr Druck aufsetzen.
Die Strafe gegen Hutter war im zweiten Drittel eben vorbei, als der heute wieder als Stürmer eingesetzte Andi Badertscher mit einem satten Flachschuss das so wichtige 1:0 markieren konnte.
Nach diesem Führungstreffer mussten wir eine weitere Strafe gegen Dressler überstehen, diesmal spielten wir un Unterzahl besser, liessen nichts zu und kamen wenig später selber zur ersten Powerplaymöglichkeit.

Das über die gesamte Saison gesehen harzige Powerplay war für einmal vergessen, als Galliker das so wichtige 2:0 erzielen konnte. Es war sein erstes Tor nach der Sommerpause und eine Erlösung.

Wir traten in diesem Spiel mit zehn voll eingesetzten Spielern an. Tremonte, Weber und Wyss kamen nur zu sporadischen Einsätzen. So ein Einsatz hatte just nach dem 2:0 zum ersten Mal Stürmer Wyss. Er nutzte gleich seine erste Spielmöglichkeit, um nach kürzester Zeit den Ball vor dem Tor über die Linie zu drücken, damit war der Doppelschlag innert 32 Sekunden perfekt! 3:0.

Nach diesem 3:0 in der 27. Minute kontrollierten wir das Spiel. Andi Badertscher und Dressler hatten weitere gute Abschlussmöglichkeiten, aber auch Lenzburg spielte gefällig und liess sich nicht weiter distanzieren, es blieb beim 3:0 nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel wollten wir wiederum nichts zulassen, was uns eindrücklich gelungen ist. Jäger bestätigte seine Klasseform der letzten Spiele mit einer perfekten Leistung. Er liess sich auch in den letzten 20 Minuten nicht mehr bezwingen und feierte so seinen hochverdienten Shutout.

Auch in diesem letzten Drittel kontrollierten wir das Spiel mühelos und brachten das 3:0 sicher nach Hause.

Wir sind aber gewarnt: Lenzburg hat sich keinesfalls aufgegeben, sondern konnte sich steigern und ist solider aufgetreten als zuletzt gegen uns. Wir stellen uns auf weitere schwere Spiele ein und werden alles geben müssen, um auch am Donnerstag im Auswärtsspiel in Lenzburg (20.00 Uhr) als Sieger vom Platz gehen zu können. Das Gute daran ist aber, dass auch wir noch Luft nach oben haben. Reichlich.



SIHV NLB, 1. Playout-Spiel:

IHC Langnau Stars - Lenzburg Hurricanes 3:0 (0:0, 3:0, 0:0)


Schiedsrichter: Klaus Bremenkamp / Martin Brönimann.


Strafen:
Stars: 5x 2min. + 1x 10min. (Streiff)
Lenzburg: 4x 2min. + 1x 10min. (Koch)


Tore:
21:29 A.Badertscher (Galliker) 1:0
26:16 Galliker (D.Badertscher Ausschluss Maurer), PP 2:0
26:58 Wyss (Nyffenegger) 3:0


IHC Langnau Stars:
41 Jäger 47 (C) Nyffenegger, 20 (A) Weber, 19 Mermolja, 29 A.Badertscher, 37 Galliker, 61 Streiff, 63 Hutter, 73 Tremonte, 77 D.Badertscher, 83 Wyss, 87 Brasey, 91 Dressler, 97 Iten.
Coaching: Andreas Abler.
Teambetreuer: -


Lenzburg Hurricanes:
1 Karlen 10 (C) Joye, 33 (A) Koch, 31 Keusch, 24 Kleiner, 26 Maurer, 66 Egloff, 17 Bossert, 77 Karlen, 87 Amstutz.
Teambetreuerin: Kathia Wyss.


Beste 3 Stars:
1. Jäger
2. Wyss
3. Brasey



Bemerkungen:
Stars ohne Tobler, Hofmann, Gürber (alle verletzt), Egli (2. Mannschaft), Collet, Ehrler, Hirt, Köchli, Marty, Walter und Wirgailis (alle abwesend). Hofmann als Tischoff, Marty und Gürber als Strafbankbetreuer im Einsatz. Erster Shutout von Jäger.


Stand in der Playout-Serie:
IHC Langnau Stars - Lenzburg Hurricanes 1:0 (best-of-5).