1. Mannschaft: Mit hohem Heimerfolg zum Qualifikationssieg

14:5-Heimsieg gegen Gerlafingen II




Bei typischem Herbstwetter (grau, nass, kühl) durften wir zuhause mit der 1. Mannschaft am Sonntagabend Gerlafingen II empfangen. Letzte Saison war es beim Heimsieg ein ziemliches Geknorze gegen die Solothurner, diesmal eine eher einfache Angelegenheit. Wir konnten das Spiel am Ende klar mit 14:5 für uns entscheiden.

 

Bevor wir uns die fetten American Hotdogs der Sternebeiz reinpfeifen konnten, mussten wir noch etwas dafür tun. Wir peilten den sechsten Sieg im sechsten Meisterschaftsspiel an und erreichten ihn mühelos.

 

Die Gerlafinger hielten nur im ersten Drittel wirklich dagegen, als sie 1:0 in Führung gehen konnten und einen 1:3-Rückstand zum 3:3 ausgleichen konnten. Dann schalteten wir aber einen Gang hoch und konnten mit einem komfortablen 7:3-Vorsprung in die erste Pause gehen.

 

Im zweiten und dritten Drittel machten wir dann enormen Druck auf das gegnerische Gehäuse. Vor allem das Mitteldrittel hätten wir weitaus höher gewinnen können als 3:0, das 10:3 nach 40 Minuten bauten wir im Schlussabschnitt noch aus und konnten so einen 14:5-Kantersieg herausschiessen.

 

In einer spielfreudigen Stars-Mannschaft konnte sich Eliot Whittingham speziell auszeichnen. An der Seite von Sturmpartner Dressler konnte er gleich vier Tore erzielen und so seine Hüftprobleme zur Seite schieben.

 

Damit hat die 1. Mannschaft einen Spieltag vor Schluss den Qualifikationssieg auf sicher. Man müsste in Zofingen in zwei Wochen mit mindestens 30 Toren verlieren, um Lenzburg noch vorbeiziehen zu lassen. Ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem in unserer momentanen Verfassung.

 

Damit stehen die beiden Playoff-Teilnehmer bereits fest: Lenzburg als Gruppenzweiter und wir als Qualisieger werden ab dem 10. Oktober um den 1. Liga-Aufstieg spielen.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 2. Liga

 

IHC Langnau Stars - Gekkos Gerlafingen II 14:5 (7:3, 3:0, 4:2)

 

Schiedsrichter: 

Martin Bogen / Daniel Gamper

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

Gerlafingen II: 3x 2min.

 

Langnauer Tore:

03:39 E.Whittingham (Dressler) 1:1

04:39 Egli (Dressler) 2:1

06:38 Iten (Hitz) 3:1

14:11 Jost (Felner) 4:3

16:11 Dressler (Wiesendanger) 5:3

17:15 Dressler (Di Biasi; Ausschluss Baumgartner) PP 6:3

18:29 Hitz (Iten) 7:3

21:09 E.Whittingham (Dressler; Ausschluss Hobold!) SH 8:3

26:03 E.Whittingham (Hitz; Ausschluss Wenger) PP 9:3

29:54 Hitz (Nyffenegger) 10:3

41:32 Iten (Bachmann) 11:3

46:31 E.Whittingham (Dressler) 12:3

48:08 Iten (Wiesendanger) 13:3

54:16 Di Biasi (Schlatter; Ausschluss Dressler!) SH 14:4

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann (ab 55:05: 31 Abler); 7 (C) Di Biasi, 66 (A) Egli, 91 Dressler, 10 Felner, 90 Hitz, 69 Hobold, 97 Iten, 87 Jost, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 43 E.Whittingham, 22 Wiesendanger

Coach: Ruedi Wiesendanger

Betreuer: -

 

Bestplayer Stars: 

43 E.Whittingham

 

Bemerkungen: 

-