Guter erster Auftritt - auch wenn er in letzter Sekunde verloren geht

Stars - Gersau 9:10 im ersten Testspiel




Trotz wenigen Trainings und sieben (!) abwesenden Stammspieler (Schlatter gesellte sich auch noch dazu) stellten wir eine erste Mannschaft hin, die ganz grosses Damentennis zeigen wollte. Ergänzt wurde das Team aus Personalgründen heute mit Daniel Bernasconi, der bei uns trainiert, während der Meisterschaft aber für Sayaluca Lugano spielt und mit unserem Eigengewächs Jules Whittingham. Dazu kam Mermolja in der 1. Mannschaft zu seinem Comeback nach langer Verletzungszeit.

 

Bei für einen Februarabend verhältnismässig warmen Temperaturen, aber einem niederprasselnden Arschloch-Regen, starteten wir stark ins Spiel, führten bald 2:0 und 3:1. Dann schlichen sich Fehler ein, wir kassierten drei kleine Strafen und vier Gegentore. So führte Gersau beim ersten Pausentee 5:3. 

 

Im reinen 1. Liga-Duell, das auch unter der Saison auf dem Programm stehen wird, zeigten wir dann im zweiten Drittel eine Reaktion. Eigene Strafen blieben nun aus, dafür musste der Gegner seinerseits dreimal auf die Strafbank. Wir gewannen das Drittel 5:1 und konnten so mit einem 8:6 in den entscheidenden Schlussabschnitt.

 

Im Schlussdrittel spielten wir wieder fehleranfälliger und vorne wollte der Ball lange nicht mehr ins gegnerische Tor. Die Kampfschweine machten ihrem Namen alle Ehre und erkämpften sich zuerst den Ausgleich und trafen dann 49 Sekunden vor Schluss zum 9:8. Wir reagierten nach dem gewonnen Bully, ersetzten unseren Goalie mit einem weiteren Feldspieler und trafen umgehend durch Rückkehrer Badertscher zum 9:9. Trotzdem kam die Schlusssirene dann für uns ein, zwei Sekunden zu spät, denn Gersau fand auf unser Tor die siegsichernde Antwort. Eine Sekunde vor Schluss schoben sie den Ball zum Sieg über die Linie. Glückwunsch dafür.

 

Mit diesem ersten Auftritt können wir trotzdem zufrieden sein. Vorne läuft die Offensivmaschinerie bereits wie gewohnt. Das neu zusammengewürfelte und enorm ersatzgeschwächte Team machte einen tollen Job. Die beiden Defensivpaare hatten ihre Schwierigkeiten, werden in der Meisterschaft aber so kaum zusammenspielen, da werden wir uns noch finden.

 

Mit Eliot Whittingham musste ein Stürmer in der Verteidigung ran. Er machte dies neben Badertscher derart gut, dass er auch in Zukunft auf dieser Position eine Alternative sein kann.

 

Das nächste Testspiel bestreitet unsere 1. Mannschaft am Dienstag, 8. März in Lenzburg. Danach wird das erste Cupspiel auf dem Programm stehen. Die Auslosung dazu steht noch aus.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Testspiel

 

IHC Langnau Stars - Fight Pigs Gersau 9:10 (3:5, 5:1, 1:4)

 

Schiedsrichter: 

Pascal Schönenberger

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

Gersau: 3x 2min.

 

Langnauer Tore:

05:46 Hitz (Iten) 1:0

06:48 J.Whittingham (Bernasconi) 2:0

09:30 Hobold (Bernasconi) 3:1

24:02 Hitz (E.Whittingham) 4:5

29:54 Dressler (Badertscher) 5:5

35:06 E.Whittingham (Iten) 6:6

37:31 Dressler (Hobold; Doppelausschluss Gersau) PP 7:6

38:01 Bernasconi (J.Whittingham; Ausschluss Gersau) PP 8:6

59:36 Badertscher (Hobold; Stars ohne Goalie) 9:9

 

IHC Langnau Stars: 

84 Pozzi; 66 (C) Egli, 69 (A) Hobold, 29 Badertscher, 75 Bernasconi, 91 Dressler, 90 Hitz, 97 Iten, 19 Mermolja, 43 E.Whittingham, 64 J.Whittingham

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

43 E.Whittingham

 

Bemerkungen:

- Daniel Bernasconi (Gastspieler) für uns im Einsatz