Pozzi und Falconi ragen bei starker Teamleistung heraus

1. Mannschaft bezwingt ein formstarkes Grenchen 7:5




Neben den Spielen FCB - FCZ und EVZ - ZSC stand an diesem 1. Mai ein drittes Spiel von nationaler Bedeutung auf dem Programm: Langnau - Grenchen.

Der Vergleich mag sich für Aussenstehende anfühlen wie guter Rotwein vs. Sangria aus dem Tetrapack, aber für uns war das Spiel natürlich wichtig und bedeutete zumindest an diesem Tag für uns die Welt.

 

Dass wir heiss auf drei Punkte waren, merkte man bereits an unserem ersten Einsatz: Verteidiger Jost schoss uns nach 25 Sekunden in Führung. Anders als bei den Senioren am Vortag gehörte die Startphase uns. Felner traf im zweiten Einsatz nach 01:20 zum 2:0. Grenchen konnte aber zweimal verkürzen, zuerst zum 2:1, dann zum 3:2. Unser drittes Tor schoss Falconi nach idealem Galliker-Zuspiel.

 

Im zweiten Drittel wurde nun Grenchen immer stärker, aber sie scheiterten immer wieder am erneut fantastisch aufspielenden Pozzi im Langnauer Tor. Vor allem ihm war es zu verdanken, dass wir im Mitteldrittel ohne Gegentor blieben und kurz vor der Pausensirene dank Eliot Whittingham sogar mit einem 4:2-Vorsprung ins letzte Drittel starten durften.

 

Das Schlussdrittel lebte trotz dem 5:2 durch Falconi von der Spannung. Grenchen kam nämlich zurück, verkürzte dank zwei Toren zum 5:4 und fand auch auf das 6:4 (wieder „Falco“) die passende Antwort: 6:5 in den Schlussminuten. Weil sich der gegnerische Goalie genau zwei Minuten vor Schluss eine Strafe einhandelte, konnten wir das Spiel in Überzahl zu Ende spielen. Anstatt die Zeit aber runterzuspielen, schossen wir das entscheidende 7:5 in Überzahl. Falconi traf zum vierten Mal und war - zusammen mit Goalie Pozzi - definitiv der Mann des Spiels.

 

Bemerkenswert: Falconi verzichtete in den Schlusssekunden auf einen möglichen Emptynetter und spielte den Ball genauso siegsichernd in die gegnerische Hälfte. Ein Mannschaftsspieler wie er im Buche steht.

 

Am Ende wars für uns ein Start-Ziel-Sieg. Wir blieben ab Sekunde 25 das ganze Spiel in Führung und waren am Ende der zwar verdiente, aber auch glückliche(re) Sieger. Grenchen war ein starker Gegner.

 

Nach dem zweiten Sieg in den letzten beiden Spielen wollen wir nun auch gegen Zofingen punkten. Gegen die defensiv starken Aargauer, die bisher alle ihre vier Spiele gewinnen konnten, spielen wir am Donnerstag und Samstag gleich beide Spiele. Zuerst am Donnerstag auswärts (20.00 Uhr), dann am Samstag um 13.30 Uhr zuhause auf dem Widmer.

 

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 1. Liga, 4. Runde

 

IHC Langnau Stars - IHC Grenchen 7:5 (3:2, 1:0, 3:3)

 

Schiedsrichter: 

Tobias Haider / Christian Hagnauer

 

Strafen: 

Stars: 8x 2min.

Grenchen: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

00:25 Jost (Iten) 1:0

01:20 Felner (Schlatter) 2:0

09:01 Falconi (Galliker) 3:1

39:39 E.Whittingham 4:2

40:42 Falconi (Galliker) 5:2

49:52 Falconi (Galliker) 6:4

58:37 Falconi (Galliker; Ausschluss Sterchi, abgesessen durch Probst) PP 7:5

 

 

IHC Langnau Stars: 

84 Pozzi; 91 (C) Dressler, 66 (C) Egli, 29 Badertscher, 11 Falconi, 10 Felner, 37 Galliker, 90 Hitz, 69 Hobold, 97 Iten, 87 Jost, 19 Mermolja, 28 Schlatter, 43 E.Whittingham

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

84 Pozzi

 

Bemerkungen:

Grenchen von 58:50 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler