1. Mannschaft mit erfrischendem Auftritt

3:6 und Mermolja verletzungsbedingt verloren.




Auch das zweite Testspiel der 1. Mannschaft ging verloren. Diesmal mit 3:6 in Rothenfluh. Die Niederlage war alles andere als zwingend. Vor allem in den ersten 20 Minuten zeigten wir ein starkes Spiel. Hätten Iten und Hofmann bei ihren hundertprozentigen Torchancen nicht gesündigt, wäre eine frühe Führung möglich gewesen.

So dauerte es bis in die 13. Minute, ehe unser Junior Schönenberger nach einem Dressler-Schuss zum hochverdienten 1:0 abstaubte. Wenig später folgte eine fürchterliche Szene, bei der unser Stürmer Martin Mermolja ungebremst und kopfvoran in die Bande flog. Nach längerem Unterbruch und der Ungewissheit über die Schwere der Verletzung konnte weitergespielt werden. Am Abend stellte sich nach dem Spitalbesuch heraus, dass er zumindest keinen Bruch erlitten hatte, aber trotzdem wochenlang ausfallen wird. Ein herber Rückschlag für die Mannschaft.

Die knappe Ein-Tore-Führung hielt über das erste Drittel hinaus bis zur 29. Minute, bis dahin gelang uns fast ein perfektes Spiel mit einem gewohnt sicheren Goalie Jäger im Tor.

Ab dem 1:1-Ausgleich kam dann Rothenfluh besser ins Spiel und setzte in der 34. Minute mittels Powerplaytor zum 2:1 nach. Sehr ärgerlich war das 3:1, weil es nur neun Sekunden vor der zweiten Sirene erzielt wurde.

Im letzten Drittel spielten beide Teams offener und nicht mehr ganz so diszipliniert. Dadurch entwickelte sich ein Schlussabschnitt mit vielen Torchancen, bei dem sich beide heute stark aufspielenden Goalie auszeichnen konnten. Am Ende hiess es 6:3 für Rothenfluh, der Sieg fiel dadurch resultatmässig sicher etwas zu hoch aus. Beide Tore im letzten Drittel erzielte Galliker.

Gegenüber letzter Woche war das Spiel von uns um Klassen besser. Die Intensität höher, das Aufbauspiel geradliniger und auch viele entscheidende Zweikämpfe konnten gewonnen werden. Nur im Box- und Powerplay sowie bei durchaus vorhandenen Grosschancen vor dem gegnerischen Tor sündigten wir heute, was am Ende auch zur Niederlage führte.

Ein spezielles Kompliment verdienten sich die beiden heute eingesetzten Junioren Baumgartner und Schönenberger. Sie zeigten beide ein starkes Spiel und erhöhen so spürbar der Druck auf die arrivierten Spieler.

Nach diesem erfrischenden Auftritt holen wir uns in zwei Wochen den letzten Feinschliff im Trainingslager, ehe es am 24. März gegen den gleichen Gegner (Rothenfluh) in die zweite NLB-Saison geht. Dann aber mit einem Heimspiel.



Spieltelegramm

SIHV Testspiel:

Red Rocks Rothenfluh - IHC Langnau Stars 6:3 (0:1, 3:0, 3:2)


Schiedsrichter: Beat Tschannen.


Strafen:
Rothenfluh: 1x 2min.
Stars: 1x 2min.


Tore:
12:43 Schönenberger (Dressler) 0:1
28:32 Hunziker 1:1
33:06 Dennler (Bracher Ausschluss Nyffenegger) PP 2:1
39:51 Hunziker (Weber) 3:1
50:17 Schaffner (Erny) 4:1
50:41 Galliker (Nyffenegger) 4:2
51:56 Erny (Fahrni) 5:2
53:36 Galliker 5:3
55:17 Auf der Mauer (Hunziker) 6:3


Red Rocks Rothenfluh:
41 M.Küng 56 (C) Schaffner, 88 (A) Graf, 81 Bracher, 91 F.Küng, 8 Gerster, 33 Weber, 85 Fahrni, 16 Auf der Mauer, 19 Erny, 70 Hunziker, 13 Dennler, 6 Gerster.


IHC Langnau Stars:
41 Jäger 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 4 Hofmann, 8 Schönenberger, 13 Marty, 37 Galliker, 45 Baumgartner, 73 Tremonte, 91 Dressler, 97 Iten.

Coach: Andreas Abler
Betreuer: Carina Bleicher, Pascal Bleicher, Tobias Bachmann.


Beste 3 Stars:
1. Jäger
2. Galliker
3. Baumgartner



Bemerkungen:
Stars mit Baumgartner und Schönenberger (Junioren, 2. Mannschaft) eingesetzt. 15. Mermolja verletzt ausgeschieden (Schulterverletzung), Iten zwischenzeitlich mit Fingerverletzung ausgeschieden.
Stars ohne Tobler (verletzt), A.Badertscher, D.Badertscher, Brasey, Ehrler, Gürber, Hutter, Walter und Wyss (alle abwesend).