Stars Senioren mit Auftakt-Sieg

Ein gelungener Start in die Saison 2025




An einem traumhaften Mittwochabend, der eher zum Grillieren als zum Inlinehockey einlud, trafen sich die Senioren der Langnau Stars und des IHC Wiggertal zum Saisonauftakt auf heimischem Boden. Bei sommerlichen Temperaturen legten die Stars gleich von Beginn an los wie die Feuerwehr.

 

 

 

Schon früh war zu erkennen: Die Langnauer hatten ihre Gelenke geschmiert und das Getriebe lief rund. Dennoch dauerte es fünf Minuten, bis Stefan Nyffenegger auf Zuspiel von Gregor Iten das erste Tor des Abends erzielte. Coach Daniel Badertscher wies einen kurzen Wechsel an – eine gute Entscheidung, wie sich zeigte. Nur 13 Sekunden nach dem Führungstreffer erhöhte die gleiche Reihe auf 2:0.

 

Wer dachte, das Toreschiessen würde nun in Fahrt kommen, sah sich jedoch getäuscht. Die Stars erspielten sich zahlreiche Chancen, doch oftmals stand man sich selbst im Weg oder scheiterte an der dichten Verteidigung der Gäste. Goalie Andreas Abler musste im ersten Drittel zwar nur selten eingreifen, zeigte aber in zwei brenzligen Situationen sein ganzes Können. Kurz vor der Pause erhöhte Nyffenegger erneut – 3:0.

 

Im zweiten Drittel zeigte sich ein anderes Bild. Die Gäste aus Wiggertal fanden besser ins Spiel, doch in der 24. Minute sorgte Galliker auf Vorlage von Badertscher für das zwischenzeitliche 4:0. Weitere Chancen blieben ungenutzt, unter anderem durch Reto Ehrler, der trotz Schlägerwechsel vom Pech verfolgt blieb.

 

Wiggertal kam nun deutlich besser ins Spiel und verkürzte zweimal – auf 4:1 und 5:2. Beide Gegentore ähnelten sich frappierend und waren aus Sicht der Stars ärgerlich.

 

Im letzten Drittel verflachte das Spiel der Stars zusehends, während Wiggertal mutiger wurde. Erst kurz vor Schluss – in der 58. Minute – erlöste Pascal Gürber die Fans mit dem Treffer zum 6:2, auf Vorlage des unermüdlichen Ehrler. Dass es bei zwei Gegentreffern blieb, war vor allem dem glänzend aufgelegten Andreas Abler zu verdanken, der verdient zum Bestplayer gewählt wurde.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg zum Saisonauftakt, auch wenn noch Luft nach oben besteht. Für das nächste Heimspiel am 17. Juni gegen Rothenfluh gilt es, konstanter aufzutreten.

 

Spielbericht:

Strafen:

Stars – keine (sehr fair)

Wiggertal – 1x 2 Minuten (zu viele Spieler auf dem Feld)

 

Torschützen:

5:03 – 1:0 Nyffenegger auf Iten

5:16 – 2:0 Iten auf Egli

18:39 – 3:0 Nyffenegger auf Iten

23:39 – 4:0 Galliker auf Badertscher

29:27 – 5:1 Stoll auf Egli

57:04 – 6:2 Gürber auf Ehrler

 

Aufstellung der Stars:

66 Egli (C), 20 Weber (A), 31 Abler (G), 29 A. Badertscher, 63 Hutter, 79 Gürber, 23 Ehrler, 37 Galliker, 97 Iten, 47 Nyffenegger, 17 Graumünz, 89 Stoll

Headcoach: D. Badertscher

Assistent: R. Wiesendanger

 

Bestplayer: Andreas Abler