1. Mannschaft siegt in Lugano!

Bärenstarker 5:4-Arbeitssieg gegen den NLA-Absteiger.




Wie bereits im ersten Saisonspiel (3:5 gegen Rothenfluh) bestach unsere 1. Mannschaft mit sensationellem Einsatz. Im ersten Spiel reichte es hauchdünn nicht zu Punkten, diesmal schlugen wir zu!

Gegen den NLA-Absteiger erwischten wir einen Traumstart bei herrlichem Frühlingswetter. Wir spielten defensiv verlässlich und sorgten mit schnellen Gegenstössen immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Innerhalb von dreieinhalb Minuten gelang uns dann alles. Viermal zappelte der Ball im Netz, ein Tor war schöner herausgespielt als das andere. Der neben Galliker in den ersten Sturm vorgerückte Iten zeigte dabei heute sein stärkstes Spiel im Langnauer Dress und traf zweimal, die anderen beiden Tore markierten Gürber und Galliker.

Nach einem Time-out der Luganesi sammelte sich die Heimmannschaft wieder und liess keinen weiteren Gegentreffer mehr zu im ersten Drittel.

Ab dem zweiten Drittel nahmen wir unsere ersten Strafen und mussten zweimal in doppelter Unterzahl unsere ersten Gegentreffer hinnehmen. Der dritte Gegentreffer folgte in einfacher Unterzahl ebenfalls und so verspielten wir innerhalb von nur eineinhalb Minuten unsere komfortable Führung leichtfertig. Acht Minuten später gelang Lugano der Ausgleich, nun konnte das Spiel von vorne beginnen.

Der Frust über die vergebene Führung war auf unserer Seite gross, aber ein 4:4 in Lugano 20 Minuten vor Schluss ist nicht die schlechteste Ausgangslage... nun wollten wir die drei Punkte unbedingt. Bereits unser Carchauffeur meinte, dass die drei Punkte im Car Platz hätten, wir sollen sie doch nach Langnau mitnehmen.

Beide Teams lieferten sich im letzten Drittel einen tollen Kampf bis zum Geht-nicht-mehr und suchten immer wieder die Entscheidung.
Eine Strafe zwölf Minuten vor Schluss nutzte der heute kampfstarke Ehrler schliesslich zum umjubelten und verdienten 5:4, noch blieben aber über elf lange Minuten zu spielen. In diesen letzten Minuten war alles drin. Chancen weiterhin auf beiden Seiten. Wir stabilisierten uns, liessen nicht mehr viel zu uns lieferten einen sensationellen Kampf. Die Zeit lief nun für uns.

In der letzten Minute noch einmal Hektik pur. Lugano nahm immer wieder den Goalie raus und drückte auf den Ausgleich. Wir spielten aber clever und Iten hielt den Ball eine halbe Minute vor Schluss lange hinter dem gegnerischen Tor in unseren Reihen. Galliker schliesslich blockierte den Ball ganz kurz, worauf die Schiedsrichter sich sehr kleinlich zeigten und auf Penalty wegen Spielverzögerung entschieden... ein in dieser Form sehr harter Entscheid.

Der heute stark aufspielende Abler im Langnauer Tor erhielt nun also die Gelegenheit, zum Matchwinner zu werden. Genau so kam es auch. Der Penalty wurde abgewehrt und die letzten 20 Sekunden cool runtergespielt. Der Auswärtssieg war Tatsache, die Party im Car sowieso!

Viele Spieler haben uns heute aus den unterschiedlichsten Gründen gefehlt, aber die Mannschaft rückte so noch näher zusammen und zeigte eine starke Leistung, vor allem im kämpferischen Bereich. Man merkt, dass das Team reifer wurde. So liegen in jedem Spiel Punkte drin.

Überraschenden Leader in der NLB ist der Aufsteiger IHC Rothrist II, die nach dem Startsieg gegen La Tour II nun auch Buix auswärts bodigten. Am Tabellenende NLA-Absteiger Lugano, das zweimal zuhause gegen Biel und uns verlor. Verkehrte Welt.

Unser nächstes Spiel findet am kommenden Samstag zuhause gegen den IHC La Broye statt, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind und sogar Biel zuhause 4:3 bezwingen konnten. Wir treffen also auf einen starken Gegner. Aber mit einer ähnlich starken Leistung liegt auch nächste Woche ein Sieg im Bereich des Möglichen...



SIHV NLB, 2. Runde:

Rangers Lugano Sorengo - IHC Langnau Stars 4:5 (0:4, 4:0, 0:1)


Schiedsrichter: Jonathan Römer / Nathan Schuler


Strafen:
Lugano: 4x 2min.
Stars: 4x 2min.


Tore:
09:17 Gürber (Tremonte) 0:1
10:40 Iten (Tremonte) 0:2
12:33 Iten (Galliker) 0:3
12:52 Galliker (Nyffenegger) 0:4
23:51 Fäh (Maffioretti Ausschlüsse Wyss, Nyffenegger), PP 1:4
24:59 Fäh (Maffioretti Ausschlüsse Nyffenegger, Galliker), PP 2:4
25:37 Pronini (Maffioretti Ausschluss Galliker), PP 3:4
33:46 Moretti (Pagani) 4:4
48:28 Ehrler (Nyffenegger Ausschluss Bernasconi), PP 4:5


Rangers Lugano Sorengo:
30 Giubbini (Ersatz: 85 Albert) 10 (C) Bernasconi, 61 (A) Pronini, 11 Maffioretti, 9 Fäh, 39 Hilpisch, 7 Pedrazzini, 63 Cattaneo, 16 Pagani, 33 Rabaglio, 69 Sedili, 77 Mantegazzi, 23 Moretti

Coach: Mattia Maffioretti


IHC Langnau Stars:
31 Abler 47 (C) Nyffenegger, 29 (A) A.Badertscher, 4 Hofmann, 13 Marty, 23 Ehrler, 37 Galliker, 79 Gürber, 97 Iten, 73 Tremonte, 83 Wyss

Coach: Martin Mermolja


Beste 3 Stars:
1. Iten
2. Abler
3. Nyffenegger



Bemerkungen:
59:40 Abler wehrt Penalty ab. Lugano in der letzten Minute mehrmals ohne Torhüter, dafür mit fünftem Feldspieler.
Stars ohne Tobler, Mermolja, Walter (alle verletzt), Jäger, D.Badertscher, Brasey, Dressler und Hutter (alle abwesend).