Galliker schiesst uns per Shorthander ins Glück!

7:6 n.V. gegen La Tour II nach toller Aufholjagd im Cup




51 Minuten waren gespielt und wir lagen scheinbar hoffnungslos mit 2:5 auf eigenem Platz gegen La Tour II hinten. Eigentlich waren wir die bessere Mannschaft, nutzten aber zahlreiche Torchancen nicht, wir waren der Verzweiflung nah. La Tour II hingegen spielte kämpferisch und höchst effizient.

Iten und Dressler sorgten im ersten Drittel dafür, dass das Skore ausgeglichen blieb (2:2), im zweiten Drittel enteilte La Tour II dann mit zwei Toren und setzte im letzten Drittel noch einen drauf (43. Minute). Wir hatten lange kein Glück (was sich vor allem im Torabschluss einmal mehr zeigte) und dann kam auch noch Pech dazu. Wie letzte Woche erzielte der Gast ein Tor, das per Hand vorbereitet wurde. Diesmal war es aber für die Schiedsrichter schwieriger zu sehen.

Ab der 51. Minute und reduziertem Personal drückten wir noch einmal aufs Gaspedal. Alles oder Nichts war nun angesagt, schliesslich befanden wir uns in einem K.O.-Wettbewerb, hier zählt einzig und allein der Sieg.

Ein erster Schuss Nyffeneggers fand via Iten-Ablenker den Weg ins Tor und ab dann brachen alle Dämme. Den zahlreich erschienenen Zuschauer wurde nun Powerhockey vom Allerfeinsten und eine dramatische Schlussphase geboten. Wieder Galliker und dann Iten stellten auf 5:5. Dann geschah zwei Minuten nichts, ehe La Tour II noch einmal vermeintlich entscheidend durchbrechen konnte und das 5:6 erzielte. Aber auch auf dieses Tor fanden wir in der Person von Galliker die passende Antwort. Nur 14 Sekunden später glichen wir erneut zum 6:6 aus und hatten danach die Chance, im Powerplay den Siegtreffer zu erzielen. Das gelang uns nicht, womit sich alles in allem beide Teams in die Verlängerung retten konnten.

In der Overtime stellten wir wieder auf drei Sturmpaare um. Hier hatten wir gegenüber dem Gegner einen Vorteil, der nur mit zwei Linien angetreten ist.
Nach weieinhalb Minuten in der Verlängerung kassierten wir eine Strafe, die es nun zu überstehen galt. Aber es kam weitaus besser: Galliker krönte seine tolle Leistung, indem er eine Unachtsamkeit des letzten Gegenspielers ausnutzen und alleine auf den gegnerischen Goalie zufahren konnte. Er traf schliesslich per Backhandschlenzer ins Lattenkreuz und liess Mitspieler und Zuschauer in Jubel ausbrechen.

Ein tolles Offensivspiel beider Mannschaften, das mit zwei guten Goalie und offenem Visier gespielt wurde, entschieden wir am Ende verdient für uns. Wir waren über weite Strecken die bessere, weil aktivere Mannschaft. Trotzdem kam der Sieg schlussendlich aufgrund des Spielverlaufs auch glücklich zustande.

Ebenfalls im Kader standen heute die Junioren Baumgartner und Schönenberger, die beide ein gutes Spiel zeigten und ihr Aufgebot rechtfertigen konnten.

Nun sind wir auf den nächsten Cupgegner gespannt. Für den Achtelfinal haben sich folgende Teams qualifiziert:

NLA: La Tour, Rossemaison, Rothrist, Givisiez, Biel Seelanders, Rolling Aventicum
NLB: Rothenfluh, Gerlafingen, Buix, La Broye, Biel Skater, evtl. Rangers Lugano
1. Liga: La Neuveville, Lenzburg, evtl. Novaggio
2. Liga: Lausanne II

Über das Heimrecht entscheidet das Los bzw. bei unterklassigen Gegnern müssten wir auswärts antreten.

Wir stehen damit bereits zum 3. Mal in unserer kurzen SIHV-Historie im Achtelfinal.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Sonntag, 5. Mai um 16.00 Uhr zuhause gegen den SHC Buix statt, unseren unmittelbaren Tabellennachbar, dem dieses Wochenende im Cup ein Befreiungsschlag gegen Rothrist II gelang (12:2).



SIHV Cup, 1/16-Final:

IHC Langnau Stars - IHC La Tour II 7:6 n.V. (2:2, 0:2, 4:2, 1:0)


Schiedsrichter: Ronny Peter / Martin Bogen


Strafen:
Stars: 4x 2min.
La Tour II: 6x 2min.


Tore:
01:55 F.Lambelet (Nicolas Ausschluss Iten) PP 0:1
11:16 Iten (Galliker Ausschluss Rouge) PP 1:1
15:17 Minacci (Mrocek) 1:2
19:21 Dressler (D.Badertscher) 2:2
27:08 Täche 2:3
34:13 Täche (Rouge) 2:4
42:56 Schläppi (Minacci Ausschluss Dressler) PP 2:5
51:21 Iten (Nyffenegger Ausschluss Minacci) PP 3:5
52:37 Galliker (D.Badertscher) 4:5
54:37 Iten (D.Badertscher) 5:5
56:30 Schläppi (Minacci) 5:6
56:44 Galliker (D.Badertscher) 6:6
63:02 Galliker (Ausschluss Wyss!) SH 7:6


IHC Langnau Stars:
31 Abler (Ersatz: 30 Tobler) 47 (C) Nyffenegger, 91 (A) Dressler, 73 Tremonte, 45 Baumgartner, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 37 Galliker, 8 Schönenberger, 97 Iten, 83 Wyss

Coaching: Martin Mermolja, Fabian Marty


IHC La Tour II:
41 S.Lambelet 89 (C) Minacci, 58 (A) Rouge, 10 Lagger, 26 Täche, 64 Schläppi, 27 F.Lambelet, 9 Nicolas, 48 Mrocek

Coach: Jean-Paul Gorris


Beste 3 Stars:
1. Galliker
2. D.Badertscher
3. Abler



Bemerkungen:
Stars mit Baumgartner und Schönenberger (Junioren, 2. Mannschaft), ohne Mermolja (verletzt), Marty (geschont/krank), Jäger, A.Badertscher, Brasey, Gürber, Hofmann, Hutter und Walter (alle abwesend).