NLB: Keine Punkte in Rothrist

Stars kassieren verdiente Auswärtsniederlage




Bitterer Abend in Rothrist: Nach den zuletzt tollen Leistungen wollte an diesem Abend nichts zusammenpassen. Fast die ganze Mannschaft brachte heute nicht genug Qualität auf den Platz, um das Spiel als Sieger beenden zu können. Einzig Galliker und der wieder starke Abler im Tor hielten die Langnauer Equipe lange im Spiel, am Ende war der Rothrister Sieg aber verdient. Sie waren bissiger, aktiver und entschlossener.

Nach dem schnellen 1:0 durch Galliker egalisierte Rothrist das Skore im Powerplay. Und als wir plötzlich 2:1 hinten lagen, war Andi Badertscher unsererseits in Überzahl erfolgeich. Aber bereits in der ersten Pause (2:2) ahnten wir Böses, Rothrist war schon zu diesem Zeitpunkt die weitaus aktivere Mannschaft.

Im Mitteldrittel lenkte das Heimteam dann das Resultat in ihre Bahnen. Wiederum gelang ihnen ein Tor bei nummerischem Gleichstand der Spieler und eines im Powerplay, wobei wir hier den Ball gleich selber ins Tor lenkten... immerhin liess Abler im Tor seine Vorderleute auf eine Wende im Schlussdrittel hoffen. Das Heimteam fand lange in ihm seinen Meister oder scheiterte gleich mehrfach am Gehäuse, wir hingegen erspielten und zuwenig Chancen und einige Spieler zogen einen rabenschwarzen Tag ein und blieben absolut wirkungslos.

Oft finden wir über den Kampf ins Spiel, auch im letzten Drittel gelang uns der Anschlusstreffer dank einem beherzten Forechecking von Galliker, der ideal Iten bediente und uns 3:4 heranbrachte, aber quasi im Gegenzug erzielte Rothrist das aus unserer Sicht extrem ärgerliche 5:3.

In den letzten zehn Minuten setzten wir nochmals Druck auf mit nun reduzierten Linien, brachten aber den Ball trotz zwei Powerplaymöglichkeiten und mit fünf gegen vier Feldspieler ganz zum Schluss nicht mehr im Tor unter. Von den hochkarätigen Chancen her war Rothrist dem sechsten Treffer sogar näher.

Am Ende blieb die Enttäuschung über eine ungenügende Leistung, die es nun schnell abzuhaken gilt. Am Pfingstwochenende können wir ohne Druck zuhause gegen La Tour (NLA) im Cup aufspielen und danach gehts im Heimspiel gegen Zofingen (Samstag, 25. Mai) und in Biel (Sonntag, 26. Mai) mit einer Doppelrunde weiter. Dann werden wieder andere Leistungen vonnöten sein, um wichtige Punkte einzufahren.



SIHV NLB, 6. Runde:

IHC Rothrist II - IHC Langnau Stars 5:3 (2:2, 2:0, 1:1)


Schiedsrichter: Klaus Bremenkamp / Christophe Morel


Strafen:
Rothrist: 4x 2min.
Stars: 4x 2min.


Tore:
03:36 Galliker (Nyffenegger) 0:1
04:49 Gäumann (M.Brasser Ausschluss Dressler) PP 1:1
10:21 Gäumann (Studer) 2:1
13:07 A.Badertscher (Galliker Ausschluss Brütsch) PP 2:2
23:54 Kissling (Schrämmli) 3:2
30:38 Gäumann (M.Brasser Ausschluss Wyss) PP 4:2
45:13 Iten (Galliker) 4:3
46:01 Sägesser (Kissling) 5:3


IHC Rothrist II:
41 Riva (Ersatz: 35 Di Sigismondo) 86 (C) P.Brasser, 96 (A) Gäumann, 71 Schallenberger, 18 Brütsch, 23 Michel, 89 M.Brasser, 19 Schneider, 33 Kissling, 11 Schrämmli, 72 Studer, 27 Sägesser, 67 Siegrist, 77 Mettler, 4 Hofer

Coach: Sergio Camizzi


IHC Langnau Stars:
31 Abler 47 (C) Nyffenegger, 29 (A) A.Badertscher, 87 Brasey, 91 Dressler, 37 Galliker, 79 Gürber, 4 Hofmann, 97 Iten, 13 Marty, 73 Tremonte, 83 Wyss

Coach: Andreas Tobler
Betreuer: Carina Bleicher, Pascal Schönenberger


Beste 3 Stars:
1. Abler
2. Galliker
3. Iten



Bemerkungen:
Stars von 59:24 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit fünftem Feldspieler. Stars ohne Ehrler (krank), Tobler, Mermolja, Walter (alle verletzt), Jäger, D.Badertscher und Hutter (alle abwesend).