8:6 - 1. Mannschaft ringt Gerlafingen nieder

Wichtiger Heimsieg im Kampf um einen Playoffplatz




Angestachelt durch die letzten Wochen (drei Meisterschaftsniederlagen, letzter Platz) und speziell motiviert durch den Gekkos-Homepagebericht (Sieg in Langnau ist Pflicht) wollten wir heute einen Exploit im Heimspiel schaffen und die drei Punkte gewinnen. Das gelang am Ende auf kämpferische Art und Weise.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich beide Mannschaften eher unorganisiert. Bereits nach 07:44 stand es 3:3, ohne dass ein Team dafür eine Überzahlmöglichkeit brauchte. Auf Langnauer Seite trafen Nyffenegger, Dressler und Dani Badertscher. Danach passierte nicht mehr viel. Beide Teams liessen je eine Powerplaymöglichkeit ungenutzt.

Zwei Powerplaytore erzielten die Teams dann im zweiten Drittel. Zuerst traf Dressler zum 4:3, dann glich Gerlafingen wieder aus. Anschliessend waren wir die stärkere Mannschaft, aber wir liessen eine fünfminütige Überzahl nach einem heftigen Check gegen den Kopf von Wyss ungesühnt. Wyss rächte sich in seinem ersten Einsatz nach dieser Überzahlmöglichkeit auf seine Weise und erzielte das wichtige 5:4. Anschliessend blieben wir am Drücker, zeigten eine kämpferisch ganz starke Phase und nutzten ein weiteres Powerplay durch Dani Badertscher zum 6:4. Mit diesem Zweitore-Vorsprung legten wir uns in der Pause den Plan fürs dritte Drittel zurecht.

Im letzten Drittel stellte wieder Wyss die Weichen früh mit dem 7:4 auf Sieg, doch Gerlafingen blieb stets gefährlich und wir nutzten unsere Konter noch nicht zur Entscheidung. So kam es tatsächlich, dass die Gekkos mit zwei Toren in der 53. und 55. Minute noch einmal pure Spannung ins Spiel brachten und wir um die drei Punkte zittern mussten. Aber die ganz knappen Spiele, die wir aus einer Führung heraus bestreiten können, bringen wir meistens nach Hause. So auch diesmal. Dressler traf mit seinem dritten Tor per Konter zum 8:6-Endstand und krönte damit seine tolle Leistung. Gerlafingen nahm sich am Ende mit einer Strafe selber aus dem Spiel und konnte nicht mehr reagieren.

So jubelten wir über einen knappen, aber verdienten Sieg, der uns wieder etwas atmen lässt. Damit haben wir nach der Hälfte der Qualifikation drei von neun Spielen gewonnen. Eine magere Bilanz. Und dennoch eine Bilanz, die man nun ausbauen kann, um am Ende im September Platz 8 zu erreichen.

Nächste Woche gehts am Sonntag, 9. Juni um 14.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Rothenfluh weiter.



SIHV NLB, 7. Runde:

IHC Langnau Stars - Gekkos Gerlafingen 8:6 (3:3, 3:1, 2:2)


Schiedsrichter: Eddie-Nelson Pignolet / Christophe Morel


Strafen:
Stars: 6x 2min.
Gerlafingen: 5x 2min. + 1x 5min. (Frech)


Tore:
00:36 Nyffenegger (Iten) 1:0
01:48 Stampflii (Rolli) 1:1
03:29 Dressler (Gürber) 2:1
05:45 Lödding 2:2
07:00 Frech (Thüler) 2:3
07:44 D.Badertscher (Iten) 3:3
23:52 Dressler (Nyffenegger Ausschluss Stampfli) PP 4:3
29:36 Widmer (Kummer Ausschluss Gürber) PP 4:4
35:55 Wyss (Ehrler) 5:4
38:40 D.Badertscher (Galliker Ausschluss Lödding) PP 6:4
42:38 Wyss (D.Badertscher) 7:4
52:42 Siegrist (Kummer) 7:5
54:02 Thüler (Siegrist) 7:6
56:42 Dressler 8:6


IHC Langnau Stars:
30 Tobler, (Ersatz: 31 Abler) 47 (C) Nyffenegger, 29 (A) A.Badertscher, 4 Hofmann, 73 Tremonte, 37 Galliker, 91 Dressler, 23 Ehrler, 77 D.Badertscher, 83 Wyss, 97 Iten, 79 Gürber

Coach: Fabian Marty


Gekkos Gerlafingen:
80 Lange, (Ersatz: 87 Heeb) 85 (C) Thüler, 20 (A) Kummer, 49 Widmer, 10 Rolli, 81 Siegrist, 92 Frech, 83 Widmer, 19 Stampfli, 4 Lödding, 72 Knörr

Coach: Marc Lange


Beste 3 Stars:
1. Dressler
2. D.Badertscher
3. Wyss



Bemerkungen:
Stars ohne Mermolja (nach Verletzung geschont), Jäger (angeschlagen, geschont), Marty (Coach) und Hutter (nicht im Aufgebot)