NLB: Nur ein 10-minütiger Zwischenspurt reicht nicht zum Sieg

Bittere 4:7-Pleite gegen La Tour II zuhause




Bei Traumwetter und vollem Haus spielte die 1. Mannschaft kurz vor der Sommerpause im Rahmen des Gönnerfestes gegen den Tabellennachbarn IHC La Tour II. Wir wollten uns unbedingt mit einem Sieg Platz 6 sichern, was mit drei Punkten möglich gewesen wäre. Doch es blieb beim Konjunktiv.

Wir fanden im ganzen ersten Drittel nie richtig ins Spiel spielten unverständlicherweise mit angezogener Handbremse. Auch La Tour machte nur das Nötigste, verteidigte aber geschickt und markierte durch einen Powerplaytreffer das 0:1.

Im zweiten Drittel dasselbe Bild: Wir blieben blass und La Tour effizient. In der 27. und 30. Minute schoss sich der Club vom Genfersee 0:3 in Führung, was in dieser Höhe unverdient war. Wir reagierten und reduzierten auf zwei Linien, was sofort den gewünschten Effekt brachte. Nun drehten wir auf und spielten in den zweiten zehn Minuten des Mitteldrittels La Tour gnadenlos an die Wand: Captain Nyffenegger erzwang mit einer scharfen Hereingabe das 1:3, welches vom sonst starken Gästetorhüter ins eigene Tor abgelenkt wurde (33. Minute). Nur wenig später traf Galliker per sattem Handgelenkschuss zum 2:3 und dann konnten sich die Gäste nur noch mit Regelwidrigkeiten helfen, was zu einem Doppelausschluss und dem 3:3 durch Nyffenegger führte. Leider nahmen wir uns die Chance im anschliessenden einfachen Überzahlspiel durch eine eigene Strafe gleich selber und stoppten so vorerst unsere Torausbeute.

Dieses 3:3 nach 40 Minuten war nun hochverdient. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir eigentlich in Führung liegen müssen. Gleich nach der Pause lief es erneut für uns: Wieder Nyffenegger brachte uns erstmals an diesem Nachmittag mit 4:3 in Führung und anstatt nun weiter aufs Tempo zu drücken und mit defensiver Ordnung weiterzuspielen, zeigten wir uns Unkonzentriert und oftmals zu offensiv ausgerichtet. La Tour wankte zwar, fiel aber nicht. Im Gegenteil: Sie schlugen erneut effizient zu. Dem 4:4-Ausgleich liessen sie in der 45., 48. und 52. Minute drei weitere Tore folgen, welche uns den K.O.-Schlag verpassten.

Anschliessend bemühten wir uns, ein weiteres Mal ins Spiel zurückzukommen, aber La Tour spielte clever und hatte heute auch das nötige Glück auf ihrer Seite.

Wir verpassten damit erneut die Chance, in der Tabelle einige Plätze nach oben zu klettern. Nun verbringen wir den Sommer auf Platz 10, aber die unmittelbare Konkurrenz hat nur das bessere Torverhältnis oder einen Punkt mehr. Es liegt also noch alles drin nach der Sommerpause. Uns erwarten jedoch einige schwere Spiele. So müssen wir auswärts in Buix, Zofingen und Gerlafingen ran und empfangen zuhause Rothrist II und Biel. Platz 8 bleibt das realistische Ziel. Mit guten Trainings und einem oder zwei Testspielen werden wir Ende August bereit sein, wenn wir wieder ins Meisterschaftsrennen einsteigen. Man hat aber gesehen, dass die Sommerpause für uns nun zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Viele Bilder vom Spiel und Gönnerfest sind in unserer Bildergalerie zu finden.



SIHV NLB, 13. Runde:

IHC Langnau Stars - IHC La Tour II 4:7 (0:1, 3:2, 1:4)


Schiedsrichter: Daniele Guidi / Roland Pahud


Strafen:
Stars: 3x 2min.
La Tour: 5x 2min.


Tore:
07:53 Schläppi (Mrocek Ausschluss Galliker) PP 0:1
26:34 Mrocek (Nicolas) 0:2
29:03 Nicolas (Vesin) 0:3
32:20 Nyffenegger (Eigentor S.Lambelet) 1:3
33:38 Galliker (D.Badertscher) 2:3
36:29 Nyffenegger (Galliker Ausschlüsse Schläppi, F.Lambelet) PP 3:3
40:56 Nyffenegger 4:3
41:48 Schläppi (M.Tache) 4:4
44:59 Dupraz (Schläppi) 4:5
47:16 S.Tache (M.Tache) 4:6
51:31 S.Tache (Rouge Ausschlüsse Brasey Schläppi) 4:7


IHC Langnau Stars:
30 Tobler (Ersatz: 31 Abler) 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 73 Tremonte, 29 A.Badertscher, 13 Marty, 87 Brasey, 37 Galliker, 97 Iten, 91 Dressler, 79 Gürber, 83 Wyss, 23 Ehrler

Coach: Sascha Köchli


IHC La Tour II:
41 S.Lambelet 58 (C) Rouge, 37 (A) Metzger, 40 Gaillard, 26 S.Tache, 8 Clerc, 64 Schläppi, 27 F.Lambelet, 9 Nicolas, 5 Vesin, 19 M.Tache, 55 Dupraz, 48 Mrocek

Coach: Franck Mulhauser


Beste 3 Stars:
1. Nyffenegger
2. Tobler
3. Dressler



Bemerkungen:
Stars ohne Jäger, Hofmann (beide verletzt) und Hutter (nicht im Aufgebot).