Biels Klasse setzte sich durch

2:9-Niederlage trotz verbessertem Spiel, Stars beenden solide NLB-Saison




Mit einer 2:9-Heimniederlage schliesst die 1. Mannschaft ihre Saison 2013 ab. Im Playoff-Viertelfinal konnten wir Biel zuwenig fordern und verlieren klar mit 0:2-Siegen in der Serie.

Das Aus im Viertelfinale kam nicht überraschend. Eine bessere Platzierung haben wir in der Qualifikation vergeben, als wir trotz vielen guten Auftritten den einen oder anderen Sieg zuwenig eingefahren haben. Denn in einem waren sich am Ende einig: Wir haben eine richtig gute Saison gespielt und haben in diesem Jahr einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Auch im zweiten Spiel gegen Biel dasselbe Bild: Wir nutzten unsere Torchancen nicht aus, Biel setzte sich vor allem im Slot durch und kam so zu einfachen Toren. Erst in doppelter und am Ende in einfacher Überzahl markierten wir unsere Ehrentore. Es wäre auch in diesem Spiel weitaus mehr dringelegen. Aber Biel war in jeder Beziehung besser und hat die Serie hochverdient für sich entschieden. Für uns und sicher auch ligaweit bleiben sie der klare Favorit um den NLA-Aufstieg.

Bei uns stand Jäger im Tor und ab der Spielmitte kam Tobler zu seinem letzten Auftritt im Stars-Trikot. Er beendete nach unzähligen Verletzungen seine Karriere mit einer starken Leistung. Bereits diesem Montag muss er wieder unters Messer. Wir wünschen einen schnellen, unkomplizierten Heilungsverlauf und bedanken uns herzlich für den Einsatz in den letzten fünf Jahren bei uns. Insgesamt kam er auf 28 Spiele im Stars-Trikot.

Nun verabschieden wir uns in die lange Winterpause. Einige Events und viele Trainings stehen bis zum Frühjahr 2014 an.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spieler, Helfer, Coaches und Zuschauer, welche uns eine tolle Saison 2013 beschert haben. Merci!



SIHV NLB, Playoff-Viertelfinal, Spiel 2:

IHC Langnau Stars - Biel Skater 90 2:9 (0:2, 1:5, 1:2)


Schiedsrichter: Klaus Bremenkamp / Sébastien Berger


Strafen:
Stars: 3x 2min.
Biel: 6x 2min.


Tore:
07:00 Ponti (Rüfli) 0:1
14:13 Zurbriggen (Girard) 0:2
26:53 Vasile (Zimmermann) 0:3
29:12 Vasile (Rüfli) 0:4
31:45 D.Badertscher (Galliker Ausschlüsse J.Lüthi, Schneeberger) PP 1:4
35:52 Vasile (Zimmermann) 1:5
37:37 Zurbriggen (Schneeberger) 1:6
39:37 Ponti (Rüfli) 1:7
43:19 Rüfli (Ausschluss A.Badertscher) PP 1:8
48:03 Zimmermann (Rüfli) 1:9
53:11 Brasey (Nyffenegger Ausschluss Vasile) PP 2:9


IHC Langnau Stars:
41 Jäger (ab 31:45: 30 Tobler) 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 63 Hutter, 97 Iten, 87 Brasey, 91 Dressler, 73 Tremonte, 77 D.Badertscher, 71 Lattmann, 83 Wyss, 23 Ehrler, 37 Galliker, 29 A.Badertscher

Coach: Andreas Abler


Biel Skater 90:
66 Sermet (ab 40:00: 30 Marmy) 12 (C) Rüfli, 98 (A) Ponti, 44 Schneeberger, 67 Vasile, 40 Zimmermann, 63 J.Lüthi, 65 Girard, 17 Zurbriggen, 64 C.Lüthi, 73 Mani

Coach: Dieter Lohr


Beste 3 Stars:
1. Tobler
2. Jäger
3. Brasey



Bemerkungen:
Letztes Spiel von Andreas Tobler (erneute Fussoperation / Rücktritt). Stars ohne Gürber (im Aufbau), Hofmann (nicht im Aufgebot), Marty (Tischoff, Einsatz mit 2. Mannschaft).