NLB-Start missglückt: 4:6-Niederlage in La Tour

Bittere Niederlage nach anfänglich optimalem Spielverlauf




Nachdem sich am tag zuvor Fabian Weber aus der 2. Mannschaft ganz zum Schluss des Spiels das Handgelenk gebrochen hatte, traf es diesmal bei der 1. Mannschaft Alessandro Tremonte gleich in seinem 2. Einsatz. Nach einem konsequent fertiggemachten Check brach sich Tremonte das Schlüsselbein und wird dadurch leider wochenlang ausfallen. Bitter.

La Tour bestimmte das Spielgeschehen von Anfang an, blieb aber immer wieder an der Langnauer Abwehr oder Goalie Abler hängen. Eine erste hochkarätige Konterchance setzte Iten an den Pfosten, danach fiel das verdiente 1:0 für die Heimmannschaft nach einem Eigenfehler in der Abwehr doch noch.

Captain Nyffenegger erzielte wenig später das 1:1, als er nach einem Iten-Steilpass den Ball ins hohe Eck zimmerte. Nun spielten wir gradliniger und besser. La Tour nahm sich mit teilweise dummen Strafen selber aus dem Spiel und gewährte uns kurz vor Drittelsende eine doppelte Überzahl, die wir mit Brasey und Galliker gnadenlos ausnutzen konnten.

Im zweiten Drittel verschob sich das Strafenverhältnis. Nun kassierten wir zwei Strafen in Folge und dadurch ein Tor in doppelter Unterzahl. Nach einem weiteren Powerplaytreffer bei Spielmitte schafften wir noch einmal den 4:3-Führungstreffer durch Brasey, der die Vorarbeit von Gürber zum Abstauber nutzen konnte.

Im letzten Drittel drückte La Tour vehement aufs Tempo und schnürte uns in der eigenen Zone ein. Nach dem schnellen 4:4, bei dem Goalie Abler bei einem Schuss an Freund und Feind vorbei nicht gut aussah, blieben wir im Spiel, aber es zeichnete sich kein gutes Ende ab. Wir kassierten weiterhin Strafen und unsere Entlastungsangriffe fanden kaum noch statt. So war es nur logisch, dass das Heimteam die spielerische Überlegenheit am Ende auch in (eigentlich vermeidbare) Tore ummünzen konnte.

Ganz zum Schluss brachten wir uns mit einer weiteren Strafe und einem Penalty inkl. kleiner Strafe um die benötigte Aufholjagd. Immerhin hielten wir uns da schadlos, trotzdem war die 4:6-Niederlage nicht mehr zu vermeiden.

Der Sieg für den NLA-Absteiger ging sicherlich in Ordnung. Aber nach diesem Spielverlauf (3:1- und 4:3-Führung bis zur 43. Minute) ärgerten wir uns dennoch über die am Genfersee liegengelassenen Punkte.

Nun gehts bereits nächsten Wochenende mit dem Heimspiel gegen den Gerlafingen-Bezwingen aus Rothenfluh weiter. Das Heimspiel findet am Samstag um 16.00 Uhr in Langnau statt. Leider ohne Tremonte, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen!



SIHV NLB, 1. Runde:

IHC La Tour - IHC Langnau Stars 6:4 (1:3, 2:1, 3:0)


Schiedsrichter: Christophe Morel / Martin Brönimann


Strafen:
La Tour: 6x 2min.
Stars: 7x 2min.


Tore:
13:24 T.Bellmann (Wehren) 1:0
14:02 Nyffenegger (Iten) 1:1
19:33 Brasey (Dressler Ausschlüsse Rossel, Bianco) PP 1:2
19:45 Galliker (Dressler Ausschluss Bianco) PP 1:3
24:39 Dupraz (Van Zaen Ausschlüsse Ehrler, Nyffenegger) PP 2:3
30:35 Van Zaen (Ausschluss Ehrler) PP 3:3
31:52 Brasey (Gürber) 3:4
42:57 Dupraz 4:4
50:30 Dupraz (Schläppi) 5:4
57:32 T.Bellmann (Jourdan) 6:4


IHC La Tour:
1 Bianco (ab 20:00: 4 Gonin) 44 (C) T.Bellmann, 64 (A) Schläppi, 55 Dupraz, 40 Gaillard, 70 Jourdan, 19 Lagger, 62 Rossel, 58 Rouge, 30 K.Bellmann, 26 Tache, 87 Van Zaen, 9 Vesin, 23 Wehren


IHC Langnau Stars:
31 Abler 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 13 Marty, 29 A.Badertscher, 73 Tremonte, 91 Dressler, 79 Gürber, 37 Galliker, 97 Iten, 87 Brasey, 23 Ehrler

Coach/Betreuer: Antonia Hürlimann


Beste 3 Stars:
1. Brasey
2. A.Badertscher
3. Abler



Bemerkungen:
Schweigeminute vor dem Spiel für eine am Vortag tödlich verunfallte Schwester eines La Tour-Spielers
4. Minute: Tremonte (Stars) bricht sich Schlüsselbein und scheidet verletzt aus
59:31: Abler (Stars) hält Penalty
IHC Stars ohne Tobler, D.Badertscher, Hutter, Lattmann und Wyss (alle abwesend)