Knappe 3:4-Niederlage in Rothenfluh

1. Mannschaft zeigt auswärts ein beherztes und defensiv gutes Spiel gegen den letztjährigen Qualisieger




Zufrieden ist man bekanntlich bei einer Niederlage nie, aber die Art und Weise des eigenen Auftritts gegen den letztjährigen Qualifikationssieger der NLB machte Freude.

 

Zu Beginn zeigten beide Teams kein NLB-Niveau. Wir liessen uns eher in die Defensive drängen, kassierten bald das 0:1 und konnten kaum Kontersituationen fahren. Auch vor dem eigenen Tor wurde es ruhiger, Rothenfluh zeigte sich alles andere als unwiderstehlich.

 

Ab dem zweiten Drittel entwickelte sich dann ein besseres Spiel und es entstand ein offener Schlagabtausch zwischen zwei engagierten Mannschaften. Unsere Devise war von Anfang an klar: Durch die Absenzen von offensiv wichtigen Spielern wie Dressler, Galliker, D.Badertscher und Ehrler zählte heute vor allem die Verteidigungsarbeit gegen den Ball und gegen den direkten Gegenspieler. Diese Arbeit wurde gut verrichtet, auch wenn in der 31. Minute das 2:0 für die Gastgeber Tatsache wurde.

 

Wenig später lancierte Beat Weber das Spiel neu, nachdem er nach einem Bully vor dem eigenen Tor steil geschicht wurde und prompt via Treffer ins Lattenkreuz den Anschlusstreffer erzielen konnte (33.). Resultatmässig geschah dann bis ins letzte Drittel nichts mehr.

 

Im Schlussdrittel konnten wir das 3:1 ebenso durch einen Anschlusstreffer (Baumgartner) beantworten wie auch das 4:2. In der 49. Minute traf Tremonte als offensivste Kraft im Powerplay nach mehrmaligem Nachstochern zum 4:3. In den letzten zehn Minuten probierten wir nochmals alles, uns blieb aber der Ausgleichstreffer verwehrt, auch dann als wir den starken jungen Torhüter Bachmann durch einen fünften Feldspieler ersetzten.

 

Bei einem Testspiel ist bekanntlich das Resultat nicht so wichtig. Entscheidend war der Auftritt insgesamt: Die sich im Umbruch befindende Mannschaft zeigte defensiv wie gefordert und gutes Spiel, spielte offensiv aber zu harmlos und wird noch einige Zeit und personelle Rückkehrer benötigen, um am 29. März beim Ligaauftakt auf optimaler Betriebstemperatur zu sein.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Testspiel NLB:

 

Red Rocks Rothenfluh - IHC Langnau Stars 4:3 (1:0, 1:1, 2:2)

 

Schiedsrichter: Beat Tschannen

 

Strafen: 

Rothenfluh: 2x 2min.

Stars: 1x 2min.

 

Tore:

04:05 Rothenfluh 1:0

30:32 Rothenfluh 2:0

32:26 B.Weber (Tremonte) 2:1

41:19 Rothenfluh 3:1

41:41 Baumgartner (Nyffenegger) 3:2

43:44 Rothenfluh 4:2

48:48 Tremonte (Baumgartner; Ausschluss Rothenfluh) PP 4:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 19 (C) Mermolja, 13 (A) Marty, 73 Tremonte, 45 Baumgartner, 97 Iten, 28 Schlatter, 90 Hitz, 68 Suter, 20 B.Weber

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Philipp Hitz

 

 

Beste 3 Stars:

1. Bachmann

2. Tremonte

3. Baumgartner




Bemerkungen: 

Beat Weber (Stars II) aushilfsweise im Kader

Stars von 59:10 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit zusätzlichem Feldspieler

IHC Stars ohne D.Badertscher, Dressler, Ehrler, Galliker, Hutter und Lattmann (alle abwesend)