Stars gelingt Überraschung mit 6:4-Sieg auswärts bei La Baroche

NLA-Absteiger mit geschlossener Mannschaftsleistung und starkem Goalie besiegt




Paukenschlag zu Beginn der NLB-Saison: Dank einer ganz starken geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampf pur bezwingen wir La Baroche auswärts mit 6:4!

 

La Baroche füllte das Matchblatt mit zwei Goalies und 16 Feldspieler, aber mit Gaël Botteron traf nur ein einziger Spieler (!) viermal ins Netz. Am Ende wars gegen uns zuwenig. Wir waren ausgeglichener, stellten gleich sechs verschiedene Torschützen, unter ihnen Philipp Hitz, der zum wichtigen 1:1-Ausgleich und damit erstmals in der NLB traf.

 

Nach einem frühen Unterzahltor konnten wir bis zum Drittelsende dank eben Hitz, Tremonte und Dressler im Powerplay auf 3:1 stellen. La Baroche powerte unermüdlich, sie scheiterten aber immer wieder an unserer bissigen Abwehr oder am starken Bachmann im Langnauer Tor.

Im zweiten Drittel hatten wir etwas mehr Mühe, scheiterten mit einem Alleingang und mussten hinten das 2:3 in der 22. Minute und den Ausgleich in der 32. Minute hinnehmen. Aber nur wenig später war es Ehrler, der in der 34. Minute einen Fehler der Heimabwehr zum 4:3 für uns ausnutzen konnte. Gallikers Zugabe in der 38. Minute nach scharfem Mermolja-Zuspiel brachte uns definitiv die Gewissheit, dass heute Punkte zu holen sind!

 

Im letzten Drittel wollten wir abgeklärt in der Defensive agieren und die Konter eiskalt ausnutzen. Beides gelang uns nicht schlecht, defensiv machten wir einen ausgezeichneten Job und offensiv konnten wir einige Chancen herausspielen und vor allem Strafen für den Gegner provozieren. Eine solche Strafe brachte uns in der 52. Minute durch ein Volley-Powerplaytor von Iten das 6:3, nun stellten wir also die Weichen endgültig auf Sieg.

 

Das 6:4 per Hocheckschuss der Gastgeber war schlussendlich gesehen nur noch Resultatkosmetik. Am Ende warf La Baroche nochmals alles nach vorne, deckte unser Gehäuse mit zahlreichen Schüssen ein, aber auch eine Strafe zum Schluss und mit drei gegen fünf Feldspieler (und ohne Goalie) blieben wir und allen voran Goalie Bachmann Herr der Lage und unbezwungen. So kämpften wir das 6:4 über die Ziellinie und brachten die drei Punkte zurück nach Langnau. Natürlich hatten wir auf dem Weg zum Sieg auch das notwendige Glück, aber das haben wir uns mit tollem Einsatz erzwungen.

 

Ein erster starker Auftritt war das. Nun muss das Augenmerk weiter auf der Defensive liegen, denn offensiv sind wir ein starkes NLB-Team. Wenn wir es nun schaffen, uns in jedem Spiel derart bissig und offensiv kaltblütig zu präsentieren, darf man an der Stars-Ausgabe 2015 viel Freude haben.

 

Die 1. Mannschaft trifft in zwei Wochen zuhause auf Wolfurt, die ihr erstes Spiel in Rothenfluh mit 2:3 verloren haben und nun sicher eine Reaktion zeigen möchten. Wir hingegen möchten mit einer starken Leistung den nächsten Dreier einfahren.

 

 

Bilder vom Spiel sind in der Rubrik FOTOS abrufbar.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 1. Runde:

 

SHC La Baroche - IHC Langnau Stars 4:6 (1:3, 2:2, 1:1)

 

Schiedsrichter: Olivier Trinchan / Ronny Peter

 

Strafen: 

La Baroche: 5x 2min.

Stars: 9x 2min.

 

Tore:

02:07 Botteron (J.Koller; Ausschluss Mermolja) PP 1:0

05:29 Hitz (Dressler) 1:1

05:50 Tremonte 1:2

16:08 Dressler (Ausschluss Botteron) PP 1:3

21:40 Botteron (M.Vermeille) 2:3

31:37 Botteron 3:3

33:06 Ehrler (Iten) 3:4

37:32 Galliker (Mermolja) 3:5

51:41 Iten (Galliker; Ausschluss Meyer) PP 3:6

53:43 Botteron (L.Koller; Ausschluss Hitz) PP 4:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann, (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 71 Lattmann, 91 Dressler, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 73 Tremonte

Coach: Moritz Baumgartner

Betreuer: Fabian Weber, Janine Stäubli

 

 

Beste 3 Stars:

1. Bachmann

2. Tremonte

3. Lattmann




Bemerkungen: 

1. NLB-Tor von Philipp Hitz für den IHC Stars

59:08 - 60:00: La Baroche ohne Goalie, dafür mit zusätzlichem Feldspieler

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt/Coach), D.Badertscher, Hutter, Schlatter und Suter (alle abwesend)