NLB: 7:4-Sieg gegen Wolfurt bringt weitere drei Punkte

Überzeugender Heimsieg gegen aufsässige Wolfurter




Zweites Spiel, zweiter Sieg. Unsere NLB-Mannschaft holt auch gegen Wolfurt zuhause das Maximum an Punkten und steht bisher noch mit einer reinen Weste da.

 

Total hat man nun saisonübergreifend fünf NLB-Spiele am Stück gewinnen können. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber man soll sie geniessen und mit derselben Hartnäckigkeit die Spiele angehen wie bisher.

 

Gegen Wolfurt war eine starke Leistung nötig, um die Vorarlberger ohne Punkte über die Grenze nach Hause fahren zu lassen. In einem intensiven und ab und zu giftigen Spiel mit äusserst schwachen Schiedsrichtern schenkten sich die beiden Teams wie in der Vergangenheit nichts. Beide wollten den Sieg, wir mit breiterem Kader und besserem Goalie vielleicht etwas mehr. Schlatter markierte mit seinem ersten NLB-Tor in der 17. Minute nach eigentlich missratenem Schuss das 1:0. Goalie Bachmann rettete das 1:0 in die Pause. Im ersten Drittel war Wolfurt eher die bessere Mannschaft, blieb aber ohne Torerfolg.

 

Ab dem zweiten Drittel fanden wir durch die Führung im Rücken besser ins Spiel. Gleich im ersten Einsatz schoss uns Galliker zum 2:0, Wolfurt gelang in der 24. Minute der 2:1-Anschlusstreffer. Als uns Daniel Badertscher kurz nach einem torlos verstrichenen Powerplay 3:1 in Führung brachte (31.) und wieder Galliker mit dem 4:1 in der 37. Minute nachdoppelte, zeichnete sich der Sieg langsam ab. Wolfurt rettete sich mit dem 4:2 in die Pause (38.) und sorgte so dafür, dass die Spannung im Spiel blieb.

 

Diese Spannung konnten wir wieder mit dem ersten Einsatz nach der Drittelspause etwas rausnehmen: Dressler sorgte für das 5:2 und Iten in der 44. Minute für das beruhigende 6:2. Wolfurt wurde nun geschickt auf Distanz gehalten. Sicher hatten wir heute das nötige Glück auf unserer Seite, aber das haben wir - wie heisst es doch so schön - halt auch erarbeitet. Das 6:3 in der 50. Minute liess die Konzentration bei uns nochmals hochhalten, am Ende blieb der Sieg aber ungefährdet, in den Schlussminuten schoss Galliker sein drittes Tor und Wolfurt verkürzte nochmals, so begaben sich die Teams bei einem 7:4 auf der Anzeigetafel zum versöhnlichen Handshake.

 

Mit diesem zweiten Sieg sammeln wir früh wichtige Punkte in der Tabelle. Abheben dürfen wir nun nicht, es wird trotz diesen schönen Erfolgen eine schwierige Saison werden und das Saisonziel (Playoffqualifikation) bleibt dasselbe.

 

Nächste Woche gehts gleich mit einer NLB-Doppelrunde weiter. Am Freitag treffen wir auswärts auf Rothenfluh und am Samstag spielen wir zuhause um 16.00 Uhr gegen den IHC La Broye.

 

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 2. Runde:

 

IHC Langnau Stars - Wolfurt Walkers 7:4 (1:0, 3:2, 3:2)

 

Schiedsrichter: Olivier Trinchan / Martin Brönimann

 

Strafen: 

Stars: 4x 2min.

Wolfurt: 4x 2min.

 

Tore:

16:36 Schlatter (Iten) 1:0

20:53 Galliker (D.Badertscher) 2:0

23:06 Hehle (Kees) 2:1

30:37 D.Badertscher (Dressler) 3:1

36:18 Galliker (Dressler; Ausschlüsse D.Badertscher; Strafe angezeigt) SH 4:1

37:21 Reisinger 4:2

40:22 Dressler (D.Badertscher; Ausschluss Oberhauser) PP 5:2

43:38 Iten (Marty) 6:2

49:39 Lumetzberger (Oberhauser) 6:3

58:45 Galliker (D.Badertscher; Ausschlüsse Dressler; Oberhauser) 7:3

59:02 Fraundorfer (Lumetzberger; Ausschlüsse Dressler; Oberhauser) 7:4

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann, (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 71 Lattmann, 91 Dressler, 77 D.Badertscher, 90 Hitz, 97 Iten, 13 Marty, 28 Schlatter, 73 Tremonte, 68 Suter

Coach: Moritz Baumgartner

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Galliker

2. Bachmann

3. D.Badertscher




Bemerkungen: 

1. NLB-Tor von Lukas Schlatter für den IHC Stars

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt/Coach), Ehrler, Hutter und Nyffenegger (alle abwesend)