Schwache Leistung in Rothenfluh bedeutet erste NLB-Niederlage

Klare 4:11-Niederlage im regnerischen Baselbiet




Hohe Niederlage in Rothenfluh: Nach zwei Startsiegen verlieren wir diskussionslos beim letztjährigen Qualifikationssieger Red Rocks Rothenfluh bei strömendem Regen mit 4:11. Das Resultat fiel am Ende etwas gar hoch aus. In der 58. Minute stand es noch 4:8, es wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber sinnbildlich für den defensiv schwachen Auftritt war bereits das erste Basler Tor in der 2. Minute. Lattmann lenkte einen gegnerischen Pass ins eigene Tor, danach blieb uns das Pech förmlich an der Stockschaufel kleben: Nach dem 1:1 durch Dressler vergaben wir hochkarätige Torchancen, aber der Gegner nutzte sie. 1:3 aus unserer Sicht zur ersten Pause.

 

Auch im zweiten Abschnitt vermochten wir zahlreiche Tormöglichkeiten nicht zu nutzen, Rothenfluh war im Abschluss stärker und hatte mit Goalie Dürst einen starken Keeper zwischen den Pfosten. 2:5 nach 40 Minuten.

 

Im letzten Drittel stellten wir die Linien um, wir blieben offensiv gefährlich, aber reüssierten kaum... in der Defensive fassten wir innerhalb von genau zwei Minuten drei Tore zwischen der 47. und 49. Minute, von da an war trotz Tremontes drittem Langnauer Treffer das Spiel entschieden. Beim Stand von 3:8 konnten wir zudem eine doppelte Überzahl nicht nutzen, erst später gelang Ehrler das 4:8, aber da war es bereits zu spät... Etwas unglücklich und vor allem unnötig mussten wir in den letzten zweieinhalb Minuten weitere drei Treffer fressen. Rothenfluh war heute bissiger, schneller, abschlussstärker und damit der verdiente und klare Sieger.

 

Wir spielten defensiv schwach, nutzten offensiv unsere vielen Torchancen nicht und waren läuferisch nicht bereit. Nun müssen wir reagieren, am Besten bereits morgen beim Heimspiel gegen La Broye. Die Waadtländer liegen uns nicht, in insgesamt sechs NLB-Spielen konnten wir noch nie gewinnen. Es wird Zeit, dass wir uns die ersten Punkte gegen diesen Gegner holen können.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 3. Runde:

 

Red Rocks Rothenfluh - IHC Langnau Stars 11:4 (3:1, 2:1, 6:2)

 

Schiedsrichter: Alain Boson / Sascha dAmbrosio

 

Strafen: 

Rothenfluh: 6x 2min.

Stars: 4x 2min.

 

Tore:

01:45 Schaffner (Hunziker; Eigentor Lattmann) 1:0

09:12 Dressler (Ehrler) 1:1

11:48 Graf (Bracher) 2:1

19:52 D.Erny (Weber) 3:1

23:52 Hunziker (Schaffner) 4:1

36:23 Hunziker 5:1

38:01 Dressler (Galliker; Ausschluss M.Erny) PP 5:2

46:53 M.Erny (D.Erny) 6:2

47:16 Hunziker (Hess) 7:2

48:53 M.Erny (D.Erny) 8:2

50:13 Tremonte (Schlatter) 8:3

56:53 Ehrler (Nyffenegger) 8:4

57:20 Hunziker (Graf) 9:4

58:40 Weber (Graf; Ausschluss Marty) PP 10:4

59:57 Gerster 11:4

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann, (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 71 Lattmann, 91 Dressler, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 73 Tremonte, 28 Schlatter

Coach: André Reichmuth

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Ehrler

3. Schlatter




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt), D.Badertscher, Hutter und Suter (alle abwesend)