NLB: 1. Mannschaft siegt in Gerlafingen mit 6:4

Dressler mit drei Toren und zwei Assists Langnauer Matchwinner




Das Spiel in Gerlafingen begann mit einem riesigen Ärger: Die NLB-untauglichen Schiedsrichter zeigten gegen Dressler eine Strafe an, unmittelbar danach kam er wieder in Ballbesitz für mehrere Sekunden, er passte sogar hinter dem gegnerischen Tor zu einem Teamkollegen. Die Schiris unterbrachen das Spiel nicht, da wollte sich bereits unser Torhüter auf dem Weg zur Spielerbank machen. Als dann die Gerlafinger die orange Kugel übernehmen konnten, lief das Spiel ebenso weiter... das Ganze gipfelte dann in einem Tor der Gekkos und einer tobenden Langnauer Spielerbank. Auch nach langen Diskussionen blieben die Schiedsrichter bei ihrem klaren Fehlentscheid. Dass sie im weiteren Spielverlauf beide Teams mit teilweise kurioser Strafenauslegung zur Weissglut trieben und klare Vergehen nicht ahndeten, passte leider ins Bild.

 

Durch dieses irreguläre 1:0 spielten wir danach mit der Wut im Bauch gross auf und spielten Gerlafingen in den ersten 20 Minuten mit einer starken Leistung an die Wand. Die Gekkos erarbeiteten sich lediglich ein paar vereinzelte Konterchancen, mussten aber gleich drei Tore durch uns einstecken. Tremonte und Schlatter trafen im Powerplay, Galliker erzielte das dritte Tor.


Auch im zweiten Drittel powerten wir weiter und erzielten die vorerst beruhigenden Tore zum 1:4 durch Dressler in Unterzahl (!) und wiederum durch unseren letztjährigen NLB-Topscorer und besten Spieler auf dem Platz (Dressler) zum 1:5 in der 29. Minute. Anschliessend kam es zu einem Bruch in unserem Spiel. Die Heimmannschaft übernahm nun das Spieldiktat, wir wurden mehr und mehr in die Defensive gedrängt, so war der 2:5-Anschlusstreffer die logische Folge.

 

Im letzten Drittel wollten wir das Augenmerk auf die Defensive richten und mit Konter zum entscheidenden Schritt ansetzen. Aber zwei frühe Tore der Einheimischen brachten nun Stimmung in die Bude und Hochspannung für die letzten 15 Minuten. Wir als Mannschaft und allen voran der wiederum glänzend aufgelegte Goalie Bachmann hielten dem Druck der Gekkos aber stand und es war wieder Dressler, der in der 56. Minute per Konter und sattem Handgelenkschuss in die tiefe Torecke alles klarmachte. In der Folge blieben sämtliche Gerlafinger Angriffsbemühungen in unserem Abwehrriegel kleben, die Zeit lief für uns und die drei Punkte konnten schliesslich nach Langnau gebracht werden.

 

Somit konnten wir aus den ersten fünf NLB-Spielen drei Spiele gewinnen. Wir holten somit nach nur fünf Spielen ebenso viele Punkte wie in der ganzen letztjährigen Qualifikation. Der grösste Unterschied zum letzten Jahr ist die konsequentere Verteidigungsarbeit. Wir konnten die Anzahl Gegentore massiv senken. Offensiv haben wir immer unsere Qualität. Und dazu steht mit Bachmann im Tor ein junger, starker Goalie zwischen den Pfosten. Hier macht sich der Umbruch auf die jungen Spieler bereits positiv bemerkbar.

 

 

Nächstes Wochenende kommt es zur Doppelheimrunde: Am Freitagabend treffen wir auf Zofingen (19.30 Uhr), am Sonntag auf den Aufsteiger Rolling Aventicum II (16.00 Uhr). Auch in diesen zwei Spielen wollen wir weiter fleissig Punkte sammeln...

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 5. Runde:

 

Gekkos Gerlafingen - IHC Langnau Stars 4:6 (1:3, 1:2, 2:1)

 

Schiedsrichter: Patrice Martial Bayard / Dimitri Bregnard

 

Strafen: 

Gerlafingen: 8x 2min.

Stars: 5x 2min.

 

Tore:

03:01 D.Widmer (Stampfli; Strafe angezeigt) 1:0

05:43 Tremonte (Dressler) 1:1

15:56 Schlatter (Galliker) 1:2

18:41 Galliker (Dressler) 1:3

21:15 Dressler 1:4

28:06 Dressler (Nyffenegger) 1:5

37:13 Thüler (Seifert) 2:5

42:41 Stampfli (Jobin) 3:5

44:25 Rölli (Marti) 4:5

55:56 Dressler (Tremonte) 4:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann, (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 91 (A) Dressler, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 73 Tremonte

Coach: Janine Stäubli

Betreuer: Carina Bleicher

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Bachmann

3. Galliker




Bemerkungen: 

03:01: Protest IHC Stars (angezeigte Strafe nicht abgepfiffen trotz klarer Ballkontrolle mit anschliessendem Tor), Protest nach dem Spiel nicht bestätigt

Gerlafingen von 59:26 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

100. Pflichtspiel im SIHV von Reto Ehrer für den IHC Stars

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt), Hutter, Lattmann, Mermolja und Suter (alle abwesend)