NLB: 1. Mannschaft holt auswärts bei Leader Buix einen Punkt

4:0-Führung verspielt, aber in den Schlusssekunden mit zwei Toren in die Verlängerung gerettet




Der Wahnsinn von Buix! Mit dezimiertem Kader und Goalie Abler spielten wir zu Beginn passiv und wurden vom Heimteam in die Defensive gedrängt, ehe wir uns durch eine höhere Verteidigungsarbeit und Kontersituationen in einen Rausch spielten. Marty mit seinem überfälligen, ersten NLB-Tor und Tremonte mit einem Solo übers ganze Feld brachten uns 2:0 in Führung, bei beiden Toren sah der gegnerische Goalie zumindest unvorteilhaft aus. Dann ergab sich kurz vor Drittelsende eine Drei-gegen-drei-Situation, die unsere beiden Skorer Dressler und Galliker mit einem Doppelpack ausnutzen konnten, 4:0 nach 20 Minuten!

 

Die Führung hatte fürs zweite Drittel Konsequenzen: Bei Buix stand nun Fridez anstatt Cramatte im Tor und die Heimmannschaft übernahm nun endgültig das Spieldiktat, ohne aber den sicheren Abler im Tor überwinden zu können. Das Drittel plätscherte dahin, die Zeit lief nun für uns. Erst aus unserer Sicht sehr ärgerliche fünf Sekunden vor Drittelsende war der Bann für Buix gebrochen, sie trafen mit einer unwiderstehlichen Einzelaktion zum 1:4.

 

Im Schlussdrittel überschlugen sich dann die Ereignisse komplett. Angetrieben vom fanatischen Heimpublikum wurde der Druck auf unser Tor grösser und grösser. Wir verteidigten viel zu tief, fuhren keine Konter mehr und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Buix zu seinen Toren kommen sollte. In der 44. und 48. Minute stellten sie auf 3:4, in der 53. Minute war schliesslich der Ausgleich Tatsache. Diesen drei Toren liessen sie nun aber auch die vermeintlich siegbringenden Tore zum 5:4 (54.) und 6:4 (56.) folgen, alle Buixianer auf und neben dem Platz dachten wohl, dass der Sieg nun eingefahren ist, wir gingen zu diesem Zeitpunkt nach starkem Beginn mit wehenden Fahnen unter...

 

Aus heiterem Himmel setzte sich der wirblige Dressler 86 Sekunden vor Schluss durch und bezwang den Goalie zum 6:5, nun warfen wir noch einmal alles nach vorne. Und genau in dem Moment, als wir ohne Goalie wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich anstrebten, traf Mermolja mit seinem ersten Saisontor zum vielumjubelten Ausgleichstor! Wir schafften somit 23 Sekunden vor Schluss in Extremis die Rettung in die Verlängerung.

 

In der Overtime übernahm wieder die Heimmannschaft das Zepter. Im dritten Angriff kurz hintereinander war es dann soweit: Ein platzierter Schuss fand den Weg ins Tor, der zweite Punkt blieb leider in Buix.

 

Fazit: Wir konnten in Buix mit grosser Moral, aber auch mit erkämpftem Glück einen wichtigen Punkt gewinnen, vor allem aber im zweiten und dritten Drittel zeigten wir kein gutes Spiel und wollten den Vorsprung lediglich verwalten, auch wenn wir mit Herz und Leidenschaft spielten. Nächste Woche in Payerne beim IHC La Broye muss eine Leistungssteigerung her, um einen Auswärtssieg zu landen.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 8. Runde:

 

SHC Buix - IHC Langnau Stars 7:6 n.V. (0:4, 1:0, 5:2, 1:0)

 

Schiedsrichter: Sascha dAmbrosio / Martin Bogen

 

Strafen: 

Buix: 7x 2min.

Stars: 5x 2min. + 2x 10min. (Iten, Hügli)

 

Tore:

11:02 Marty (Dressler) 0:1

11:44 Tremonte (Suter) 0:2

18:56 Galliker (Dressler; Ausschlüsse N.Cramatte; Iten) 0:3

19:29 Dressler (Galliker; Ausschlüsse N.Cramatte; Iten) 0:4

39:55 Calabria 1:4

43:24 Nicoulin (Calabria) 2:4

47:40 Meusy (Chatelain) 3:4

52:35 Chatelain (Blanchard; Ausschlüsse N.Cramatte, Meusy; Galliker, Hügli) 4:4

53:41 N.Cramatte (T.Fridez; Ausschlüsse Meusy; Hügli) 5:4

55:21 Blanchard (Nicoulin) 6:4

58:34 Dressler (Hitz) 6:5

59:37 Mermolja (Dressler) 6:6

60:40 T.Fridez (Blanchard) 7:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, TS Dressler, 90 Hitz, 25 Hügli, 97 Iten, 13 Marty, 28 Schlatter, 68 Suter, 73 Tremonte

Coach: Markus Stoll

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Marty / Galliker

3. Abler




Bemerkungen: 

1. NLB-Spiel und Debüt beim IHC Stars von Matthias Hügli 

1. NLB-Tor von Fabian Marty

IHC Stars von 59:35 - 59:37 ohne Torhüter, dafür mit weiterem Feldspieler

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt), Bachmann, D.Badertscher, Ehrler, Hutter, Lattmann und Nyffenegger (alle abwesend)