NLB: Playoffs trotz starkem Spiel verpasst

Buix alles abverlangt, aber unglücklich 4:7 verloren




Ohne unsere beiden Topscorer Galliker und Dressler, die sogar in der NLB-Topscorerliste ganz zuoberst zu finden sind, mussten wir geschwächt, aber nicht minder motiviert gegen den Tabellenersten Buix antreten.

 

Mit drei Linien wollten wir läuferisch dagegenhalten und in den Zweikämpfen Vorteile auf unsere Seite bringen. Die Mannschaft hat alles rausgehauen, nur waren wir vor dem Tor nicht kaltblütig genug und mussten zudem unnötige Strafen einstecken. Eine davon führte gleich zum 0:1 nach vier Minuten, eine weitere Strafe bescherte uns eine Drei-gegen-drei-Situation, die Buix mit ihren flinken Spielern ebenfalls ausnutzen konnte. Das 0:3 nach erst rund zehn Spielminuten liessen Ungutes erahnen...

 

Aber genau nach diesem 0:3 fanden wir wieder in die Spur zurück, spielten ein kämpferisch tolles Spiel und erspielten uns nun mehr und mehr Torchancen. Nach der Pause erzielte Iten innerhalb von sieben Minuten zwei lupenreine und frenetisch bejubelte Airhook-Tore! Fantastisch, wie er gleich zweimal den starken Goalie Stéphane Fridez im Gästetor aus der Luft düpierte. Er schlüpfte heute in die Rolle des Topsnipers und wurde dieser Rolle gerecht.

 

Nun stand es also 2:3 und wir hatten weitere Chancen auf den Ausgleich. Man kennt das Sprichwort ja: Wer die Tore nicht macht, der bekommt sie. Genau so war es auch jetzt. Anstatt das Resultat auszugleichen, trafen wir nur den Pfosten, Buix aber in der 30. und 32. Minute ins Tor. 2:5 und wieder musste man einem Dreitore-Rückstand nachrennen.

 

Im letzten Drittel reduzierten wir die Linien, wir probierten nun alles... und wurden dafür auch belohnt. Buix markierte zwar in der 46. Minute das 2:6, aber zwei Powerplaytore durch Iten (der als einziger Spieler alle Saisonspiele bestritt) und Andi Badertscher liessen uns auf 4:6 herankommen. Kurz danach fasste ein weiterer Jurassier eine Zweiminutenstrafe. Wir hätten somit rund vier Minuten vor Schluss auf 5:6 stellen können, dann wäre die Verlängerung in Reichweite gewesen. Aber der Konjunktiv verrät das Ergebnis, statt wieder im Powerplay zu treffen, schenkten wir mit einem katastrophalen Fehlpass dem Gegner den Shorthander zum 4:7 und gleich danach besiegelte eine Strafe gegen Suter die unnötige Niederlage endgültig.

 

Ob wir mit unseren abwesenden Topscorern den Sieg geschafft hätten, sind Mutmassungen. Die Realität sieht nun brutal aus. Wir haben gefühlt eine gute Saison gespielt, wurden aber wie im Vorjahr Tabellenletzter und müssen im Playout jetzt gegen Avenches II bestehen. Das erste Spiel findet bereits nächstes Wochenende auswärts statt. Wir sind mittlerweile playouterfahren und wissen was es braucht, um in der NLB zu bleiben. Wir werden alles dafür geben.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 18. Runde:

 

IHC Langnau Stars - SHC Buix 4:7 (0:3, 2:2, 2:2)

 

Schiedsrichter: Klaus Bremenkamp / Stefan Salzer

 

Strafen: 

Stars: 6x 2min.

Buix: 8x 2min.

 

Tore:

03:59 Calabria (Prongue; Ausschluss A.Badertscher) PP 0:1

07:00 G.Chatelain (Gerber; Ausschlüsse Iten; J.Chatelain) 0:2

10:13 J.Chatelain 0:3

20:33 Iten (D.Badertscher) 1:3

27:53 Iten (Schlatter) 2:3

29:20 T.Fridez (Gerber) 2:4

31:03 J.Chatelain (G.Chatelain) 2:5

45:44 Gerber (J.Chatelain) 2:6

51:59 Iten (D.Badertscher; Ausschluss Nicoulin) PP 3:6

54:40 A.Badertscher (Nyffenegger; Ausschluss Bapst) PP 4:6

56:28 T.Fridez (Gerber; Ausschluss Prongue!) SH 4:7

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 77 (C) D.Badertscher, 13 (A) Marty, 29 A.Badertscher, 45 Baumgartner, 23 Ehrler, 90 Hitz, 63 Hutter, TS Iten, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 68 Suter, 73 Tremonte

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Iten

2. D.Badertscher

3. Bachmann




Bemerkungen: 

IHC Stars mit A.Badertscher (2. Mannschaft)

IHC Stars ohne Mermolja (verletzt), Dressler, Galliker und Lattmann (alle abwesend)