NLB: Bitterer Abstieg in der Verlängerung

6:7 n.V. - Avenches II gewinnt ausgeglichenes Entscheidungsspiel




Ein ganz bitteres Ende der Saison 2015 ist Tatsache. Wir steigen trotz vieler Chancen auf den Ligaerhalt während der Qualifikation und jetzt im Playout auf hauchdünne Art und Weise ab.

Eine 3:0-, 5:2- und 6:4-Führung reichte nicht, um den Ligaerhalt zu sichern. Am Ende glich Avenches II zum 6:6 aus. Drei Minuten vor Schluss hatten wir im Powerplay die Chance, dann alles klar zu machen. Zuvor konnten wir alle vier Powerplays eiskalt ausnutzen. Das siegbringende Überzahlspiel am Ende leider nicht. Avenches II rettete sich so knapp in die Verlängerung. Dann traf stattdessen der Gegner nach bereits 15 Sekunden in der Verlängerung nach einem eigenen Missverständnis aus einem Bully heraus zum Sieg. Besonders bitter: Der Gegner hatte in diesem letzten Entscheidungsspiel nie geführt und am Ende doch gewonnen. Über alle fünf Spiele gesehen lautete das Gesamtskore vor der entscheidenden Verlängerung übrigens 35:35.

 

Wir nehmen es sportlich: Genau das macht den Sport eben aus. Mal umjubelter Gewinner, mal am Boden zerstörter Verlierer. Natürlich waren wir über das bittere Ende kurz geschockt, aber bereits in der Kabine war eine Aufbruchstimmung zu spüren. Man rettete sich in Galgenhumor und wusste das Geschehene richtig einzuschätzen. Wir haben letztes Jahr (2014) eine schwache Saison gespielt und konnten uns im Playout retten. In dieser Saison spielten wir um einiges stärker und gefestigter, aber wegen kleinen Details reichte es diesmal nicht. Wir spielten in diesem Jahr in der NLB auch mit den besten Teams auf Augenhöhe, sammelten aber alles in allem ein paar Punkte zuwenig.

 

Nun geht es darum, das Team grösstenteils zusammenzuhalten und ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. Der Teamgeist ist ausgezeichnet, wir werden uns zum Ziel setzen, eine starke 1. Liga-Saison zu spielen. Ob wir dann um den direkten Wiederaufstieg mitspielen können, wird die nächste Saison zeigen.

 

Verlassen werden uns allerdings zwei starke Teamstützen: Verteidiger Alessandro Tremonte hört auf und wird nur noch im Notfall (und bei den Senioren) eingesetzt werden und Topsniper Raphael Dressler verreist bereits in einigen Wochen aus beruflichen Gründen nach Südostasien für voraussichtlich mehrere Jahre. Ein herber Verlust. Zuzüge werden im Verlauf der Winterpause bekanntgegeben werden. Es wird sich sicher etwas tun.

 

Wir möchten an dieser Stelle Avenches II für den Ligaerhalt gratulieren. Es war eine tolle Playoutserie mit dem knappest möglichen Ausgang. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Fans und Sympathisanten der 1. Mannschaft, die uns während der ganzen Saison unterstützt haben.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, Playout Spiel 5:

 

SHC Rolling Aventicum II - IHC Langnau Stars 7:6 n.V. (0:3, 4:2, 2:1, 1:0)

 

Schiedsrichter: Sandro Baumgartner / Martin Bogen

 

Strafen: 

Avenches II: 5x 2min. + 1x 10min. (Hochstrasser)

Stars: 6x 2min.

 

Tore:

01:52 Dressler 0:1

11:19 Galliker (Dressler; Ausschluss Hochstrasser) PP 0:2

18:11 Galliker (Iten; Ausschluss Carrard) PP 0:3

22:55 Fornachon (Hochstrasser) 1:3

28:10 Delley (Carrard) 2:3

30:40 Dressler (Galliker; Ausschluss Hochstrasser) PP 2:4

30:59 Mermolja (Dressler) 2:5

32:30 Trisconi (Lutonadio; Ausschluss Suter) PP 3:5

36:23 Kaltenrieder (Eigentor Hutter) 4:5

40:50 Dressler (Galliker) 4:6

46:08 Lutonadio (Gattolliat) 5:6

49:43 Carrard (Kaltenrieder; Ausschluss Hutter) PP 6:6

60:15 Clement 7:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, TS Dressler, 90 Hitz, 63 Hutter, 97 Iten, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 68 Suter, 73 Tremonte

Coach: Reto Ehrler

Betreuer: Markus Stoll, Christian Wyss

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Galliker

3. Bachmann




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Ehrler (verletzt, Coach), Baumgartner (verletzt), Lattmann und Marty (beide abwesend)

 

Wir steigen damit mit einem 2:3 nach Siegen in der Best-of-5-Serie in die 1. Liga ab