Senioren siegen 5:3 und spielen um den Schweizermeistertitel

Verdienter Sieg nach starkem Start




Das allererste Spiel unserer Senioren war ein voller Erfolg! Neben dem guten Resultat von 5:3 war es ein Riesenspass für alle Beteiligten, obwohl das Wetter nicht richtig mitspielen wollte.

Passend wurde das Spiel von zwei älteren Schiedsrichtern geleitet. Bei uns spielten die aktiven Markus Stoll (erstmals als Captain), Martin Mermolja, Andreas Badertscher, Stefan Nyffenegger, Andreas Stauffer und Andreas Abler im Tor. Daneben reihten sich aber auch die langjährigen Stars-Spieler Dominique Collet, Marcel Hager und Marco Buess in die Aufstellung. Alle drei zeigten ein sehr gutes Spiel und auch die zwei Alt-Rookies Stefan Schlapbach und Samuel Badertscher, die beide zum ersten Mal überhaupt als Endvierziger ihre Schuhe für uns schnürten, konnten mithalten und ihren Teil zum Sieg beitragen.

 

Dieser Sieg verdienten wir uns früh, da Collet und Stauffer bereits in der 4. und 5. Minute für einen 2:0-Vorsprung sorgten. Capolago spielte aber wacker mit, wurde allerdings immer wieder von Abler erfolgreich gestoppt.

 

Im zweiten Drittel stellte wieder Stauffer früh auf 3:0 (22.), aber in der 27. Minute konnte Capolago mit einem Doppelschlag durch den starken Simone Godenzi auf 3:2 verkürzen. Die vielen mitgereisten Fans der Tessiner sorgten nun für mächtig Lärm auf dem Widmer.

 

Als Capolago kurz vor der zweiten Pause im Powerplay den Ausgleich anstrebte, entwischte Andreas Badertscher in Unterzahl und konnte den Shorthander zum 4:2 erzielen, die Tessiner Moral war nun sichtlich geknickt... 

 

Im Schlussdrittel stellte der Sturm um Stoll/Hager, die beide gut spielten, aber ihre Torchancen nicht verwerten konnten, dann in der 49. Minute auf 5:2. Damit war der starke gegenerische Goalie Alessandro Grandi zum fünften Mal bezwungen und das 5:3 (wieder durch Godenzi) in der 55. Minute war für die Tessiner zuwenig. Wir konnten den Sieg sicher nach Hause bringen und so somit für den Finaltag qualifizieren. Damit spielen wir um den Schweizermeistertitel am 3. September. Der Halbfinalgegner wird demnächst ausgelost und hier kommuniziert.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, Senioren, Viertelfinal:

 

IHC Langnau Stars - SHC Capolago Flyers 5:3 (2:0, 2:2, 1:1)

 

Schiedsrichter: Beat Tschannen / Klaus Kammann

 

Strafen: 

Stars: 2x 2min.

Capolago: 1x 2min.

 

Tore:

03:39 Collet (A.Badertscher) 1:0

04:14 Stauffer 2:0

21:55 Stauffer (Nyffenegger) 3:0

26:24 Godenzi (Felappi) 3:1

26:57 Godenzi (Pozzi) 3:2

38:30 A.Badertscher (Ausschluss Buess!) SH 4:2

48:07 Stoll (Hager) 5:2

54:45 Godenzi (Sgarzi) 5:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler; 89 (C) Stoll, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 4 Collet, 75 Hager, 47 Nyffenegger, 24 Stauffer, 64 Buess, 77 Schlapbach, 57 S.Badertscher

Coach: Janine Stäubli

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Stauffer

2. Collet

3. A.Badertscher




Bemerkungen: 

Erstes Spiel von Stefan Schlapbach und Samuel Badertscher für den IHC Stars

Mit dem Sieg qualifizieren wir uns für den Halbfinal in Capolago vom 3. September. Danach spielen wir entweder im Final um den Titel oder um Platz 3.