2. Mannschaft dreht Spiel und gewinnt im Penaltyschiessen

4:3 n.P. auswärts in Oensingen




Auch wenn der allabendliche Stau auf der A1 etwa so nötig ist wie Christa Rigozzi als Co-Moderatorin beim Schweizer Farbfernsehen, so freuen wir uns trotzdem immer auf die Flutlichtspiele unter der Woche, die uns das Wochenende auch mal für andere Tätigkeiten freihalten (Freundin oder Familie für die Spiesser, Sommerfeste mit dem einen oder anderen alkoholischen Getränk für die Anderen).

 

Die beiden Stars-Goalies Ivan Staub und Andreas Abler wechselten sich heute ungewöhnlich im Fünf-Spielminuten-Wechsel ab, denn das Thermometer zeigte auch um 20.00 Uhr noch 30 Grad an und wir spielen bekanntlich auf heissem Teer und nicht wie die Wasserballer im kühlen Nass, da war eine Goalierochade während des Spiels durchaus eine sinnvolle Massnahme.

 

In Drittel Nummer Eins legten die Oensinger gut los, wir schossen durch Gürber aber in der 7. Minute das erste Tor. Da später auch Oensingen (12. Minute) ein Erfolgserlebnis gelang, war die Partie auch nach 20 Minuten ausgeglichen.

 

Im zweiten Drittel waren wir dann die etwas bessere Mannschaft. Egli schoss auch heute wieder (s)ein Tor (30. Minute), es sollte das einzige Tor bleiben in einer Partie, in der sämtliche Goalies einen sehr guten Job erledigten.

 

Drittel drei: Oensingen wurde nun wieder besser und erzielte durch Doppeltorschütze Schneider in der 46. und 49. Minute zwei Tore zum 3:2, wir setzten uns in dieser Phase des Spiels offensiv weniger in Szene als zuvor. In der letzten Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse: Zuerst traf Gürber (60.) zum umjubelten Ausgleich, dann handelten sich zwei Spieler Strafen durch unsportliches Verhalten ein, was bei drei gegen drei Spieler für beide Teams grosse Chancen auf den Siegtreffer ermöglichte. In der Verlängerung pfiffen die unsicher agierenden Schiedsrichter dann eine Strafe gegen Goalie Abler, obwohl er lediglich bei einer normalen Abwehraktion den gegnerischen Spieler zu Fall brachte. Weil aber Oensingen im Powerplay schwach agierte und wir keine Mühe hatten, das 3:3 auch nach 65 Minuten sicherzustellen, ging es nach 22.00 Uhr ins Penaltyschiessen.

 

In diesem Penaltyschiessen konnte Goalie Abler sämtliche Oensinger Versuche abwehren, während bei uns zuerst Felner, Stoll und Whittingham scheiterten, aber als 4. Torschütze Andreas Badertscher uns zum Sieg schoss.

 

Damit verabschiedet sich die 2. Mannschaft mit zuletzt zwei Siegen in die wohlverdiente Sommerpause.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 2. Liga:

 

Oensingen Roadrunners II - IHC Langnau Stars II 3:4 (1:1, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1)

 

Schiedsrichter: Andreas Tschui / Joël Meier

 

Strafen: 

Oensingen II: 2x 2min.

Stars II: 2x 2min.

 

Tore:

06:28 Gürber (Egli) 0:1

11:02 Zürcher (Schneider) 1:1

29:01 Egli (Whittingham) 1:2

45:04 Schneider (Niggli) 2:2

48:04 Schneider (Zürcher) 3:2

59:09 Gürber (Felner) 3:3

 

Penaltyschiessen:

Oensingen: David Schneider (Abler hält)

Stars: Max Felner (verschiesst)

Oensingen: Mahel Jan Zürcher (Abler hält)

Stars: Markus Stoll (Bur hält)

Oensingen: Raphael Kopp (Abler hält)

Stars: Eliot Whittingham (Bur hält)

Oensingen: Roger Flückiger (Abler hält)

Stars: Andreas Badertscher 0:1 (Tor)

 

 

IHC Langnau Stars II: 

33 Staub, 31 Abler (im ständigen Wechsel); 20 (C) B.Weber, 66 (A) Egli, 29 A.Badertscher, 10 Felner, 79 Gürber, 11 Heeling, 15 Reichmuth, 89 Stoll, 43 Whittingham

Coach: Keith Whittingham

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Abler

2. Staub

3. Gürber

 

 

 

Bemerkungen: 

Debüt von Keith Whittingham als Coach

Goalies Staub und Abler mit je zwei Einsätzen à rund fünf Minuten pro Drittel