Senioren: Schweizer Meistertitel trotz Topleistung knapp verpasst

Rossemaison gewinnt 4:3 n.V., wir sind Vize-Senioren-Schweizermeister




Rund 150 Zuschauer wollten den Final zwischen den Senioren-Meistern 2016 (IHC Langnau Stars) und 2017 (SHC Rossemaison) sehen. Und sie haben es sicher nicht bereut, denn es war ein packender Final!

 

In der 10. Minute schoss uns Stauffer zum 1:0, dann aber sorgten einige Strafen und drei im Powerplay erzielte Tore der Gäste für den 1:3-Umschwung. Die Schiedsrichter machten nicht immer einen sattelfesten Eindruck und waren - leider - nicht finalwürdig. Schade.

 

Im letzten Drittel mussten wir nun also einen 1:3-Rückstand aufholen. Nun drückten wir mächtig auf die Tube, erzielten dank Andreas Badertscher in der 36. Minute das 2:3 und wieder er war es, der mit einem reingestocherten 3:3 (Willensleistung pur) die Verlängerung für unsere Farben erreichte. Angetrieben von einem tollen Publikum und einem starken Goalie Jäger als grossen Rückhalt war nun in der Verlängerung der Titel möglich!

 

In der Overtime schoss dann aber Koulmey nach 39 Sekunden seine Mannen ins Glück. So endete ein sehr ausgeglichener, hochstehender Final mit dem besseren Ende für die Jurassier. Ihnen darf man zu diesem zweiten Titel in Folge natürlich gratulieren.

 

Wir können stolz auf die Saison sein, die wir beinahe mit dem Titel krönen konnten. Es sollte nicht ganz sein, vorwerfen lassen können wir uns aber nichts. Wir freuen uns nun über die tollen Leistungen und die Tatsache, dass wir 2019 im Europacup wieder einen Startplatz auf sicher haben. Wir sind gespannt, wohin die Reise gehen wird.

 

Danke allen Helfern, Zuschauern und den drei anderen sympathischen Teams. Wir konnten in Langnau alle einen tollen Tag geniessen und das erst noch bei bestem Wetter.

Bilder vom Finaltag sind in Kürze in unserer Bildergallerie zu finden.

 

 


 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Senioren, Final:

 

IHC Langnau Stars - SHC Rossemaison 3:4 n.V. (1:1, 0:2, 2:0, 0:1)

 

Schiedsrichter: Stéphane Bieri / Yves Schaffner

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

Rossemaison: 3x 2min.

 

Langnauer Tore:

09:45 Stauffer (Gürber; Ausschlüsse Hutter; Gigon) 1:0

35:07 A.Badertscher (D.Badertscher; Ausschluss Koulmey) PP 2:3

40:18 A.Badertscher (Hutter) 3:3

 

IHC Langnau Stars: 

41 Jäger (Ersatz: 31 Abler); 66 (C) Egli, 29 (A) A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 81 Buess, 22 Collet, 23 Ehrler, 79 Gürber, 63 Hutter, 13 Marty, 24 Stauffer, 73 Tremonte, 7 Hager

Coach: Martin Mermolja

Assistent: -

 

Beste 3 Stars:

1. Jäger

2. A.Badertscher

3. Hutter

 

  

Bemerkungen: 

- Stars somit Senioren Vize-Schweizermeister 2018