1. Mannschaft gewinnt ersten Test hoch

11:3 in Seedorf gegen Gerlafingen II




Mit nur zwei Linien, dazu mit Schlatter als Aushilfe, trat man beim ersten Testspiel in der schönen Halle in Seedorf gegen Gerlafingen II an.

 

Die Captainfrage bleibt bis zum Ende der Vorbereitung offen, beim ersten Test führte uns Fabian Marty mit dem C auf der Brust zum ersten Sieg. Gleich mit 11:3 konnte man die Gerlafinger bezwingen, obwohl der Start ziemlich misslang. In den ersten fünf Minuten waren die Solothurner klar spielbestimmend, scheiterten aber an unserem Goalie und mussten dann bei der ersten Strafe das erste Gegentor von Egli hinnehmen, der sehenswert per Freistoss traf und so die Partie lancierte.

 

Wenig später war es dann Schlatter, der den Ball zum 2:0 über die Linie arbeitete, ehe Gerlafingen wieder etwas besser ins Spiel kam und mit zwei Toren sogar den Ausgleich erzielen konnte, ein erstes Timeout unsererseits war nötig.

 

Just nach dieser Auszeit erzielten wir blitzschnell innert 37 Sekunden drei Tore! Hobold, Rückkehrer Iten und Whittingham machten aus dem 2:2 ein 5:2 und erzwangen nun ein Timeout des Gegners.

 

Wir führten 5:2, spielten aber viel zu passiv, umständlich und glänzten fast nur mit Einzelaktionen. Lediglich unsere Effizienz im Abschluss sorgte für das komfortable Resultat. 

 

Wir achteten ab dem zweiten Drittel vor allem auf unser Zusammenspiel. Nun konnten wir den Gegner dominieren und phasenweise lange einschnüren. Wiesendanger per herrlichem Weitschusstor und Jost nach schöner Kombination über drei Spieler erzielten die Tore Nummer 6 und 7. Damit haben sieben verschiedene Akteure getroffen. Erst das 8:2 kurz vor Drittelsende machte Schlatter zum ersten Doppeltorschützen.

 

Im Schlussdrittel liessen wir dann nichts mehr anbrennen und Ball und Gegner laufen. Die Effizienz im Abschluss war nun allerdings weg, zu drei weiteren Toren durch Iten (2) und Whittingham reichte es dennoch, dazwischen markierte Gerlafingen noch den dritten Ehrentreffer.

 

Fazit: Ab dem zweiten Drittel hatten wir das Spiel jederzeit unter Kontrolle und konnten einen ersten hohen Testspielsieg bejubeln. Doch von nun an werden die Spiele härter und die Gegner besser. Der nächste Test findet am Mittwoch, 6. März um 20.15 Uhr in Lenzburg statt.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Testspiel, 2. Liga:

 

Gekkos Gerlafingen II - IHC Langnau Stars 3:11 (2:5, 0:3, 1:3)

 

Schiedsrichter: 

Pascal Schönenberger / Janik Übelhart

 

Strafen: 

Gerlafingen: 2x 2min.

Stars: 1x 2min.

 

Tore:

05:39 Egli (Ausschluss Gerlafingen) PP 0:1

07:40 Schlatter (Iten) 0:2

10:30 Gerlafingen 1:2

16:54 Gerlafingen 2:2

17:10 Hobold (Iten) 2:3

17:40 Iten (Schlatter) 2:4

17:47 Whittingham 2:5

33:20 Wiesendanger (Iten) 2:6

36:25 Jost (Egli) 2:7

39:05 Schlatter (Wiesendanger) 2:8

43:23 Whittingham (Jost) 2:9

43:45 Iten (Schlatter) 2:10

49:11 Gerlafingen 3:10

57:24 Iten (Egli; Ausschluss Gerlafingen) PP 3:11

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler; 13 (C) Marty, 87 (A) Jost, 66 Egli, 69 Hobold, 97 Iten, 28 Schlatter, 43 Whittingham, 22 Wiesendanger

Coach: Martin Mermolja

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars:

97 Iten

 

Bemerkungen: 

-