Wenn man die Tore nicht macht...

Bittere und total unnötige 5:6-Heimniederlage




Nach gelungener Vorbereitung und zwei Siegen im Schweizer Cup stand nun der Saisonstart mit dem Heimspiel gegen Vedeggio auf dem Programm. Gegen die Adler aus dem Tessin musste unsere 2. Mannschaft letzte Saison zweimal eine Niederlage hinnehmen. Vor allem das Hinspiel im heissen Süden blieb durch die insgesamt drei Matchstrafen noch länger in Erinnerung.

 

In der Vorwoche in Augsburg wurde vom Coachingduo Abler/Mermolja die Captains für die Saison 2019 bestimmt. Neu führen vier Spieler die Mannschaft abwechslungsweise an. Das Captainamt und dasjenige des Assistenten füllen nun Lukas Egli, Michael Hobold, Alex Jost und Max Felner aus.

 

Pünktlich um 15.00 Uhr wurde das erste Meisterschaftsspiel in dieser Saison mit dem ersten Bully lanciert. Was dann in den folgenden 60 Spielminuten geschah, erlebten wir auch noch nicht allzu oft... Vedeggio war äusserst effizient im Abschluss und verteidigte geschickt, mit starkem Goalie und mit grossem Wettkampfglück.

 

Nach einem 2:3 und einem torlosen Mitteldrittel hätten wir im Schlussdrittel gut und gerne acht, neun oder zehn Tore schiessen können, ja müssen! Aber heute sollte es nicht sein, wir blieben glück- und erfolglos in sämtlichen Powerplaysituationen, verschossen einen Penalty und trafen gefühlt zehnmal Pfosten oder Latte! Und als wir das Spiel vom 2:3 zum 5:3 mit drei Toren doch noch drehen konnten, stellten wir uns defensiv alles andere als schlau an und kassierten selber drei Tore zum 5:6-Schlussresultat, das Letzte neun Sekunden vor Schluss. Der Ball rollte definitiv nicht für uns in diesem Spiel...

 

Nun muss bereits am Mittwoch in Zofingen eine Reaktion her, um den Meisterschaftsstart nicht komplett zu vermasseln.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 2. Liga, 1. Runde:

 

IHC Langnau Stars - SHC Eagles Vedeggio 5:6 (2:3, 0:0, 3:3)

 

Schiedsrichter: 

Stéphane Bieri / Heidi Stalder

 

Strafen: 

Stars: 4x 2min.

Vedeggio: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

07:20 Iten (Jost) 1:2

16:06 M.Felner (Whittingham) 2:2

43:33 Galliker (Iten) 3:3

48:53 Suter (Iten; Strafe angezeigt) 4:3

51:08 Iten (M.Felner) 5:3

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler (Ersatz: 39 J.Felner); 87 (C) Jost, 66 (A) Egli, 10 M.Felner, 37 Galliker, 9 Gmeiner, 90 Hitz, 97 Iten, 47 Nyffenegger, 21 Suter, 42 Urban, 43 Whittingham, 22 Wiesendanger

Coach: Martin Mermolja

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

21 Suter

 

Bemerkungen: 

- 200. SIHV-Pflichtspiel von Stefan Nyffenegger für den IHC Langnau Stars

- Daniel Urban erstmals in der 1. Mannschaft im Kader, aber ohne Einsatz

- 41:10: Iten verschiesst Penalty

 

- Stars von 59:51 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler