5:2 - wir schlagen auch Lausanne und stehen im Cup-Achtelfinal

Als einziger Zweitligist ziehen wir in die Runde der letzten 16 Teams ein




Ganz starker Auftritt der 1. Mannschaft im Cup gegen Lausanne! Dank einer wie bereits gegen Grenchen überragenden Goalieleistung und einer um jeden Ball kämpfenden Mannschaft davor, können wir nach einem 5:2-Heimsieg als einziger Zweitligist in die Achtelfinals einziehen.

 

Lange geschah auf dem Widmer wenig, obwohl beide Teams munter nach vorne spielten. In der 11. Minute war es dann Max Felner, der das wichtige 1:0 erzielen konnte. Und als er in der 15. Minute nachdoppelte, erhofften wir uns bereits ein perfektes Startdrittel, doch der Gast aus der Westschweiz konnte in der 17. Minute zum 2:1 verkürzen. Pause.

 

Bei Wiederbeginn hatten wir dann das (Abschluss-)Glück auf unserer Seite. Zuerst traf Egli mit einem herrlichen Schuss zum 3:1 (22.), genau eine Minute später schoss uns Rückkehrer Mermolja per vom Gegner abgelenkten Weitschuss zum 4:1. Ein Powerplaytreffer der Gäste (26.) wurde in der 36. Minute von Max Felner mit dem 5:2 beantwortet. Felner war heute erstmals Captain der 1. Mannschaft, was ihn wohl beflügelte. Die drei Tore machten ihn zum zweitbesten Spieler seiner Mannschaft. Noch bestechender war einzig der Auftritt im Langnauer Tor. Sämtliche Abschlussversuche der Lausanner wurden geblockt, pariert und abgewehrt. Ernsthaft war der Sieg im torlosen Schlussdrittel nie mehr in Gefahr, dafür waren wir defensiv zu stabil und zeigten an diesem Tag den grösseren Siegeswillen.

 

Am Abend warteten wir gespannt auf die Cupauslosung. Dabei wurde uns Bassecourt (1. Liga) zugelost. Ein schweres Los, gelten sie doch als eine der besten Erstligateams überhaupt. Aber in der aktuellen Cupform wird es sicher nicht unmöglich sein, auch diesem Gegner ein Bein zu stellen...

 

 

Hier die komplette Übersicht der Achtelfinals:

 

Courroux (NLB) - Givisiez (NLA)

Ajoie II (1. Liga) - Biel Seelanders (NLA)

Biel Seelanders II (1. Liga) - Ajoie (NLA)

IHC Langnau Stars (2. Liga) - Bassecourt (1. Liga)

Malcantone (NLA) - Rossemaison (NLA)

La Tour (NLB) - Buix (NLA)

La Broye (NLB) - Rossemaison II (NLB)

Sayaluca Lugano (NLA) - Novaggio (NLA)

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Schweizer Cup, 1/16-Final:

 

IHC Langnau Stars - Roller Lausanne Ia 5:2 (2:1, 3:1, 0:0)

 

Schiedsrichter: 

Sascha dAmbrosio / Daniel Gamper

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

Lausanne: 5x 2min.

 

Tore:

10:28 M.Felner (Gmeiner) 1:0

14:04 M.Felner (Whittingham) 2:0

16:13 Meyer (Blauth) 2:1

21:06 Egli (Gmeiner) 3:1

22:06 Mermolja (Ehrler) 4:1

25:44 Muller (Buchs; Ausschluss Wiesendanger) PP 4:2

35:31 M.Felner (Mermolja) 5:2

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler (Ersatz: 61 Bachmann); 10 (C) M.Felner, 87 (A) Jost, 66 Egli, 23 Ehrler, 9 Gmeiner, 97 Iten, 71 Kalla, 19 Mermolja, 42 Urban, 43 Whittingham, 22 Wiesendanger

Coach: Pascal Schönenberger

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

31 Abler

 

Bemerkungen: 

- Erste Pflichtspieleinsätze von Oliver Kalla und Daniel Urban für die 1. Mannschaft