1. Mannschaft gewinnt wildes Spitzenspiel mit 6:4

Gehässiges Spektakel mit 42 Strafminuten, die Punkte bleiben in Langnau




Am letzten Samstag durften wir die 1. Mannschaft der Rangers zum Spitzenspiel bei uns in Langnau empfangen. Beide Teams hatten bisher (wie Cadro und Ruswil) erst einmal verloren und bilden die Spitzengruppe der Liga.

 

Wir legten dabei einen Traumstart hin und führten durch Tore von Galliker (2.), Egli (11.) und Iten (14.) früh mit 3:0, danach nutzten wir die Chance zum 4:0 nicht, weil unser Powerplay eher ein Trauerplay darstellte. Lugano fand so mit einem Doppelschlag zurück ins Spiel. 3:2 nach 20 Minuten.

 

Im Mitteldrittel hexte dann Abler im Tor für seine Farben und liess die Gästespieler verzweifeln. Auch beste Chancen liessen die gelb gekleideten Tessiner ungenutzt, wir hingegen netzten zweimal durch Jost und Galliker ein, Lugano gelang nur ein Tor. 5:3 nach zwei Drittel Spielzeit.

 

Im Schlussdrittel entwickelte sich dann ein Wild-West-Hockeyspiel. Beide Teams schenkten sich nichts, auch Provokationen und harte Zweikämpfe standen nun auf dem Programm, die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun.

 

Beide Goalies spielten weiterhin auf einem guten Niveau und liessen sich nur noch einmal bezwingen. Das 6:3 gelang dabei Nyffenegger im Powerplay, das 6:4 durch den immer gefählichen Alessandro Spinetti (bei allen Toren direkt beteiligt) sollte am Schluss das letzte Tor bleiben.

 

Der Jubel und die Erleichterung über den mit nur neun Feldspieler erreichten 6:4-Sieg war bei uns dementsprechend gross.

 

Nach dem Spiel legte Lugano noch einen Protest ein, weil sie das Spiel ohne Unterschrift des Coaches vor dem Spiel bestritten hatten. Für uns stellen sich dabei zwei Fragen: Warum beginnen die Schiedsrichter das Spiel ohne Unterschrift der einen Mannschaft!? Und wieso starten die Luganesi das Spiel überhaupt und legen nicht sofort, sondern erst nach dem Spiel (und der Niederlage) Protest ein!? Ein Protest, der wohl dazu führen wird, dass man die Schiedsrichter rügt, sicher aber nicht das Spiel wiederholt, wieso auch? Sachen gibts.

 

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am Mittwoch, 5. Juni, um 20.00 Uhr gegen Ruswil. Es wird das nächste Spitzenspiel in Langnau sein.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 2. Liga, 6. Runde:

 

IHC Langnau Stars - Rangers Lugano 6:4 (3:2, 2:1, 1:1)

 

Schiedsrichter: 

Cyrill Guldimann / Jürgen Hahmann

 

Strafen: 

Stars: 7x 2min.

Rangers: 14x 2min.

 

Tore:

01:24 Galliker (Hobold) 1:0

10:04 Egli (Ehrler) 2:0

13:49 Iten (Galliker) 3:0

15:46 D.Spinetti (A.Spinetti) 3:1

16:37 Moretti (A.Spinetti; Ausschluss Longhi!) SH 3:2

23:16 Jost (Iten) 4:2

23:40 A.Spinetti (Rimediotti-Von Gasser) 4:3

28:40 Galliker (Ehrler) 5:3

45:28 Nyffenegger (Galliker; Ausschluss Scola) PP 6:3

48:50 A.Spinetti (Longhi) 6:4

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler (Ersatz: 39 J.Felner); 69 (C) Hobold, 66 (A) Egli, 23 Ehrler, 37 Galliker, 90 Hitz, 97 Iten, 87 Jost, 47 Nyffenegger, 22 Wiesendanger

Coach: Martin Mermolja

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

31 Abler

 

Bemerkungen: 

- Rangers von 59:11 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

- Protest Rangers nach Spielende (fehlende Unterschrift des eigenen Coaches vor dem Spiel)