Senioren eröffnen die Saison mit einem 5:3-Auswärtssieg

Umkämpfter Sieg in Oensingen




Endlich gehts wieder um Punkte, das erste Pflichtspiel der Saison stand auf dem Programm. Die Senioren mussten sich in Oensingen beweisen.

 

Mit 16:2 fertigte Oensingen im ersten Spiel die bedauernswerten Gersauer ab, wir waren also gewarnt vor der Treffsicherheit des Heimteams. Dass die Saison 2020 für uns offiziell mit einem Seniorenspiel beginnt, hätten wir im Februar nicht für möglich gehalten...

 

Die Anspielzeit von 20.30 Uhr sorgte dafür, dass die sensiblen Senioren stressfrei zum Auswärtsspiel fahren konnten (mit wenigen Ausnahmen) und von der ersten Minute an bereit waren, um spielerisch ihr Können zu demonstrieren. Mit drei Linien sollten auch die über Jahre geschundenen Körper der vielen Ü40- und Fast40-Spieler nicht an die totale Erschöpfunsgrenze gelangen. Die Krankenkassenkarte blieb jedenfalls im Portemonnaie.

 

Pascal Schönenberger - er könnte von vielen Seniorenspieler ein unehelicher Sohn sein, von dem man zum Glück nie etwas mitbekommen hat - hat das Team optimal eingestellt und sorgte mit dem verletzten Lukas Egli an der Bande für die nötige Unterstützung.

 

Nun aber zum Spiel: Die beiden Schiedsrichter hörten auf die Namen Lambert und Hahmann, alternativ auch: „Hey Schiri, das gits doch nöd!“ - „Ja irgendeine muess es dir hald mal säge!“. Nein nein, das Spiel blieb eine faire, aber umkämpfte Geschichte.

 

Genug geschwafelt, die Schiris bitteten zum ersten Pflichtspielbully der Covid19-Saison. Im Durchgang Nummer Eins führten wir spielerisch die feinere Klinge, mussten aber das 1:0 der Hausherren in der 10. Minute hinnehmen. In der 14. Minute gelang uns aber ein Doppelschlag, zuerst bei Drei-gegen-drei Feldspielern, dann im kurzen Powerplay. Wir liessen nun nicht locker und jubelten in der 19. Minute erneut und durften mit einem verdienten 3:1-Vorsprung in die Pause. Hutter, Ehrler und Hobold hiessen die Langnauer Torschützen.

 

Ab dem zweiten Drittel wurde das Spiel ausgeglichener. Oensingen kämpfte sich immer wieder ins Spiel zurück, konnte schnell das 2:3 aus ihrer Sicht markieren (22.), wir hielten aber wacker dagegen und stellten spät im Drittel in der 35. Minute durch das erste Tor von Olivier Carrier wieder den alten Zweitore-Vorsprung her.

 

Im Schlussdrittel wollten wir das beruhigende frühe Tor erzielen, wieder waren es aber die Solothurner, die schnell zum 3:4 einnetzen konnten (42.). Nun blieb das Spiel spannend bis zum Schluss, wir verteidigten aber stets geschickt und abgeklärt, konnten aber keinen erfolgreichen Konter setzen.

Oensingen blieb bis in die Schlussminute dran, erst dann entwischte Dani Badertscher und traf nach einem Sprint über das ganze Feld zum 5:3-Endstand.

 

Es war ein tolles, erstes Spiel auf beachtlich hohem Niveau. Das hatte auch mit dem Gegner zu tun, die ein richtig gutes Spiel gegen uns ablieferten. Wir spielten vor allem im ersten Drittel stark und verdienten uns den Sieg danach mit diszipliniertem Spiel.

 

Bei ein, zwei Bier wurde auf den Sieg angestossen. Für die Senioren geht es nun am Freitag in einer Woche (28. August) zuhause gegen Rothenfluh weiter. Wir freuen uns.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Senioren, 1. Runde:

 

Oensingen Roadrunners - IHC Langnau Stars 3:5 (1:3, 1:1, 1:1)

 

Schiedsrichter: 

Daniel Lambert / Jürgen Hahmann

 

Strafen: 

Oensingen: 5x 2min.

Stars: 2x 2min.

 

Langnauer Tore:

13:13 Hutter (Gürber; Ausschlüsse Schär; D.Badertscher) 1:1

13:51 Ehrler (Galliker; Ausschluss Schär) PP 1:2

18:26 Hobold (Stauffer) 1:3

34:52 Carrier (Hutter) 2:4

59:03 D.Badertscher (Stauffer) 3:5

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler; 69 (C) Hobold, 29 (A) A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 33 Carrier, 23 Ehrler, 37 Galliker, 79 Gürber, 4 Hofmann, 63 Hutter, 47 Nyffenegger, 24 Stauffer, 89 Stoll

Coach: Pascal Schönenberger

Betreuer: Lukas Egli

 

Bestplayer Stars: 

63 Hutter

 

Bemerkungen: 

 

Erstes Spiel und Tor von Olivier Carrier für die Stars-Senioren