Ärgerliches 3:5 gegen Rothenfluh

1. Mannschaft für tolle Leistung nicht belohnt.




Am Ende war die knappe Niederlage nur schwer zu akzeptieren. Beide Mannschaften hätten heute Punkte verdient, aber Rothenfluh entführte gleich deren drei aus Langnau.

In einem bereits auf rasantem Niveau gespielten Partie blieb es nicht zuletzt dank den beiden starken Goalies lange 0:0, erst in der 23. Minute schaffte es der Gast schliesslich, mit 1:0 in Führung zu gehen. Das 2:0 kurze Zeit später fiel nach einer unnötigen Strafe in Überzahl, aber Dressler nach einem doppelten Doppelpass mit Dani Badertscher stellten auf 1:2, dann geschah wieder lange nichts bis ins letzte Drittel.

Im Schlussabschnitt legten die Gäste auf 1:3 vor. Wir starteten mit zwei Linien zur Aufholjagd und wurden prompt belohnt: Dani Badertscher nach einem langen Brasey-Zuspiel und Nyffenegger schossen und innerhalb von nicht einmal zwei Minuten zum Ausgleich.

In den letzten zehn Minuten suchten beide Mannschaften den Sieg und dabei zeigte sich einmal mehr die Abgebrühtheit und die Erfahrung im Team der Baselbieter. Sie entscheiden das Spiel mit zwei trockenen Toren zum 3:5 für sich. Wir reagierten vehement, nahmen uns aber am Ende die Chance auf ein nochmaliges Zurückkommen mit weiteren unnötigen Strafen gleich selber.

Die Niederlage ist äusserst bitter, betrieb man doch einen grossen Aufwand und zeigte phasenweise tolles Hockey. Aber an der Disziplin und im Torabschluss man dringend gefeilt werden. Wenn wir nicht nahezu ein perfektes Spiel zeigen, wird es auch in den kommenden Spielen nicht zu Punkten reichen. Hier ist jeder einzelne Spieler gefordert.

Nach der Osterpause geht es ins Tessin zum NLA-Absteiger Rangers Lugano. Auch sie kassierten (gegen Biel) eine Startniederlage. Beide Mannschaften stehen also am Ende der Tabelle und sind somit bereits unter Zugzwang.



SIHV NLB, 1. Runde:

IHC Langnau Stars - Red Rocks Rothenfluh 3:5 (0:0, 1:2, 2:3)


Schiedsrichter: Lorenzo Telleschi / Jonathan Römer


Strafen:
Stars: 7x 2min. + 2x 10min. (Iten, Brasey)
Rothenfluh: 4x 2min.


Tore:
22:27 Auf der Mauer (Schaffner) 0:1
24:33 Hunziker (Kamber Ausschluss Wyss) PP 0:2
27:32 Dressler (D.Badertscher) 1:2
45:00 Hunziker (Dennler) 1:3
46:48 D.Badertscher (Brasey) 2:3
48:30 Nyffenegger (D.Badertscher) 3:3
50:35 Auf der Mauer 3:4
55:43 Hunziker (Küng) 3:5


IHC Langnau Stars:
41 Jäger 47 (C) Nyffenegger, 29 (A) A.Badertscher, 87 Brasey, 37 Galliker, 83 Wyss, 77 D.Badertscher, 79 Gürber, 23 Ehrler, 91 Dressler, 73 Tremonte, 97 Iten, 13 Marty.

Coach: Andreas Abler
Betreuer: Martin Mermolja


Red Rocks Rothenfluh:
41 Dürst 6 (C) S.Gerster, 88 (A) Graf, 8 M.Gerster, 56 Schaffner, 19 M.Erny, 33 Weber, 10 D.Erny, 63 Kamber, 16 Auf der Mauer, 91 Küng, 70 Hunziker, 13 Dennler.

Coach: Hans Peter Schaffner


Beste 3 Stars:
1. D.Badertscher
2. Jäger
3. Nyffenegger



Bemerkungen:
Stars ohne Tobler, Mermolja, Walter (alle verletzt), Hofmann (2. Mannschaft) und Hutter (abwesend).