NLB: 1. Mannschaft lässt Buix keine Chance

Beste Saisonleistung gipfelt in einem 8:3-Heimsieg




Dieses sogenannte Sechs-Punkte-Spiel wollten wir unbedingt gewinnen. Bereits seit Beginn dieser Saison sind wir in Form, bringen tolle Leistungen auf den Platz, nur will der Ball oftmals nicht rein. So auch heute im ersten Drittel. Wir sind die bessere und aktivere Mannschaft und müssten zur Pause 2:0 führen, aber der gegnerische Goalie Collaud zeigte sensationelle Paraden gegen unsere Stürmer.

Im zweiten Drittel platzt dann der Knoten. Nach dem 0:1 durch Buix braucht es aber eine doppelte Überzahl, um das schnelle 1:1 durch Brasey zu markieren. Weil danach noch immer eine lange einfache Überzahl läuft, bekommen wir die Chance auf das 2:1 und nutzen durch einen satten Abschluss von Gürber auch die Gelegenheit. Buix lässt sich aber (noch) nicht abschütteln und gleicht wieder aus. Iten bringt uns in einem nächsten Powerplay wieder 3:2 in Front, aber ein Weitschuss der Gäste landet unmittelbar danach wieder im Netz: 3:3 nach rund 27 Minuten.

Wir bleiben aber die klar bessere Mannschaft und lassen dem neuerlichen 4:3-Führungstreffer durch Galliker nun defensiv nichts mehr zu. Wieder Galliker erhöht wenig später auf 5:3 und Tobler im Tor lässt diesen Vorsprung mit einem ganz starken Comeback in der 1. Mannschaft nicht kleiner werden. Im Gegenteil!

Kurz nach Beginn des Schlussdrittels lassen wir aus dem Gästeballon die Luft raus: Der heute wieder überragende Galliker markiert mit einem Traumtor das 6:3, dann trifft Captain Nyffenegger zur Siegsicherung, obwohl Buix noch 16 Minuten Zeit hätte, das Spiel zu drehen. Aber nicht heute, unser Auftritt ist zu stark, wir gewinnen fast jeden Zweikampf und zeigen eine beeindruckende Leistung!

Iten mit seinem zweiten Tor nach einem idealen Ehrler-Zuspiel schraubt das Resultat auf 8:3, was auch in dieser Höhe absolut verdient ist.

Stark: Die 1. Mannschaft zeigte auch im 5. Meisterschaftsspiel zum fünften Mal eine tolle Leistung. Leider wurde sie mit nur zwei Siegen unter Wert dafür belohnt. Aber die Formkurve zeigt nun noch stärker aufwärts, heute spielte man aus einem Guss und ist nun definitiv in der NLB angekommen. Platz 6 ist dafür der gerechte Lohn.

Bereits nächsten Samstag gehts in der Liga weiter. Dann wartet der Aufsteiger IHC Rothrist II auf uns, den man auf keinen Fall unterschätzen darf. Sie stehen mit ebenfalls sechs Punkten, aber einem schlechteren Torverhältnis über dem Strich auf Platz 8. Das Spiel beginnt um 17.00 Uhr in Rothrist.

Bilder vom heutigen Spiel gegen Buix sind ab heute in unserer Bildergalerie zu finden.



SIHV NLB, 5. Runde:

IHC Langnau Stars - SHC Buix 8:3 (0:0, 5:3, 3:0)


Schiedsrichter: Nathan Schuler / Florian Hochstrasser


Strafen:
Stars: 5x 2min.
Buix: 7x 2min.


Tore:
22:29 G.Chatelain (Pahud Ausschluss D.Badertscher) PP 0:1
23:36 Brasey (Galliker Ausschlüsse Nicoulin, Pahud) PP 1:1
24:59 Gürber (Ehrler Ausschluss Pahud) PP 2:1
25:47 Courbat (J.Chatelain) 2:2
26:54 Iten (Galliker Ausschluss G.Chatelain) PP 3:2
27:10 Latouche Gauvin (Courbat) 3:3
29:07 Galliker (Iten) 4:3
32:00 Galliker (D.Badertscher) 5:3
40:24 Galliker (D.Badertscher) 6:3
44:09 Nyffenegger 7:3
53:30 Iten (Ehrler) 8:3


IHC Langnau Stars:
30 Tobler (Ersatz: 31 Abler) 47 (C) Nyffenegger, 91 (A) Dressler, 73 Tremonte, 87 Brasey, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 37 Galliker, 79 Gürber, 97 Iten, 83 Wyss

Coaching: Fabian Marty, Andreas Abler


SHC Buix:
31 Collaud (Ersatz: 69 Cramatte) 59 (C) Faivre, 20 (A) Courbat, 13 F.Moine, 44 Meusy, 8 G.Chatelain, 7 E.Moine, 94 Pahud, 23 J.Chatelain, 18 Rohrbach, 16 T.Nicoulin, 40 Latouche Gauvin, 78 J.Nicoulin

Coach: Roland Pahud


Beste 3 Stars:
1. Galliker
2. Iten
3. Tobler



Bemerkungen:
Stars ohne Marty (geschont), Jäger, A.Badertscher, Hofmann, Hutter und Walter (alle abwesend).