Verstärktes Rothrist gewinnt knapp in Langnau

NLB: Im letzten Drittel eine 5:4-Führung verschenkt




Das kapitale Spiel am Strich gegen ein mit diversen NLA-Spieler gespickten Rothrist II ging trotz guter Leistung von uns mit 5:7 verloren. Wer ein unansehnliches Spiel erwartete, wurde auf positive Art und Weise enttäuscht. Auf gutem NLB-Niveau duellierten sich die beiden Mannschaften in einer mehrheitlich giftigen Partie bis in die Schlussminuten. Dabei hatten beide Mannschaften den Sieg auf der Schaufel.

Bei uns glänzte vor allem der erste Sturm mit Dressler und Galliker, die bei allen fünf Treffern auf dem Feld waren. Leider kam von den anderen Stürmer herzlich wenig Produktives zustande. In der Defensive zeigten wir uns verbessert, aber es reichte am Ende vor allem im dritten Drittel nicht, die Führung über die Zeit zu bringen oder gar auszubauen - und das trotz vielen hochkarätigen Chancen!

Die beiden Goalie (Tobler und Riva) spielten eine gute Partie, auch wenn sie beide im ersten Drittel je einen Treffer auf ihre Kappe nehmen mussten.

Dem guten Niveau passten sich leider die beiden Schiedsrichter nicht an. Beide Mannschaften liessen die überforderten Refs ihren Unmut spüren. Viele Szenen hüben wie drüben wurden schlicht falsch oder gar nicht beurteilt und darüber hinaus wurden beiden Teams im zweiten Drittel je ein Tor aberkannt. Das Kopfschütteln auf beiden Spielerbänken war dementsprechend gross. Schade. Gerade auf 1. Liga Niveau befinden sich viele gute Schiedsrichter, die Woche für Woche bessere Leistungen zeigen.

Mit dieser knappen Niederlage hat man die Chance verpasst, Rothrist II und Lugano zu distanzieren. Noch stehen aber weitere sechs Spiele in der Qualifikation an. Dabei werden nicht weniger als 18 Punkte vergeben. Drei bis vier Siege werden nötig sein, um das Playout zu vermeiden. Am Besten holt man die ersten drei dieser Punkte bereits am kommenden Sonntag in Lugano beim Tabellenletzten.



SIHV NLB, 12. Runde:

IHC Langnau Stars - IHC Rothrist II 5:7 (2:2, 3:2, 0:3)


Schiedsrichter: Alain Molliet / Martin Brönimann


Strafen:
Stars: 4x 2min.
Rothrist: 4x 2min.


Tore:
00:34 P.Brasser (Eigentor Galliker) 0:1
10:13 Dressler 1:1
15:24 Dressler (Galliker) 2:1
19:29 Schär (Berger) 2:2
20:17 Zietala 2:3
24:49 Galliker (Dressler) 3:3
29:58 D.Badertscher (Galliker Ausschlüsse Nyffenegger Berger) 4:3
30:16 Werren (Ausschlüsse Nyffenegger Berger) 4:4
34:36 Galliker (Dressler) 5:4
44:39 Schär (P.Brasser) 5:5
48:10 P.Brasser (Berger) 5:6
57:10 Ruf (Schär) 5:7



IHC Langnau Stars:
30 Tobler (Ersatz: 31 Abler) 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 91 Dressler, 23 Ehrler, 37 Galliker, 79 Gürber, 97 Iten

Coach: Alessandro Tremonte



IHC Rothrist II:
41 Riva 22 (C) Berger, 17 (A) Eggler, 86 P.Brasser, 89 M.Brasser, 19 Schneider, 18 Humm, 90 Zietala, 72 Schär, 8 Bieber, 71 Schallenberger, 21 Ruf, 91 Werren, 69 Signorell, 11 Rickli, 14 Nyffenegger

Coach: Eduard Ruf



Beste 3 Stars:
1. Galliker / Dressler
2. Gürber
3. Tobler



Bemerkungen:
IHC Stars ohne Brasey, Lattmann und Tremonte (alle verletzt), Marty (Tischoff), Hutter und Wyss (beide abwesend)
IHC Stars von 59:47 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit 5. Feldspieler