NLB-Playout: Lugano legt zuhause vor

Ärgerliche 7:9-Niederlage nach 6:2-Führung!




Kaum zu glauben: Nachdem uns bis zur 25. Minute fast alles gelungen war, wir durch einen überragenden Christoph Galliker mit 6:2 in Front lagen und alles im Griff hatten, stellten wir plötzlich unser Offensivspiel ein und liessen uns in die Defensive drücken. Dass dabei meistens nichts Gescheites herauskommt, konnte man in der Folge sehen: Genauso überragend wie Galliker präsentierte sich nun auf der Gegenseite der spielfreudige Dolci, der sein Team zurück ins Spiel führte.

 

Im dritten Drittel beim Stand von 6:5 für uns fassten gleich drei Spieler Strafen, die Lugano in einer 3:2-Situation zum 6:6 ausnutzte. Dann wurde Galliker heftig mit dem Ellbogen attackiert. Die Strafe der ansonsten sehr gut pfeifenden Schiedsrichter blieb aber aus, was wiederum Galliker auf die Palme brachte. Zehn Minuten auf der Strafbank waren die unschöne Folge davon. 

 

Lugano zog nun davon, wir waren offensiv kaum noch in Erscheinung getreten. Nach dem 8:6 in der 50. Minute wechselten wir den Goalie und die Linien und nun spielten wir wieder vorwärts. Der zu Beginn unsichere Torhüter der Luganesi liess sich aber erst in der 57. Minute nach einem Kraftakt von Andi Badertscher überwinden. Anschliessend wurde Galliker heftig gegen das Knie gecheckt, was uns die Möglichkeit zum Ausgleich in Überzahl hätte ermöglichen können. Aber wir blieben insgesamt im Powerplay zu harmlos und zu allem Übel entwischte uns der starke Dolci, der alleine vor Bachmann den 9:7-Siegtreffer erzielen konnte.

 

Fazit: Wir waren auch ohne Topscorer nahe am benötigten Auswärtssieg, aber unverständlicherweise gaben wir zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen einen 6:2 noch preis. Trotzdem werden wir im Verlauf dieser Serie unsere Chance haben. Diese wollen wir im Heimspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr nutzen. Da müssen wir gewinnen, wenn wir nicht früh komplett mit dem Rücken zur Wand stehen wollen.



SIHV NLB, Playout Spiel 1: 

Rangers Lugano Sorengo - IHC Langnau Stars 9:7 (1:3, 4:3, 4:1) 


Schiedsrichter: Nathan Schuler / Ronny Peter


Strafen: 
Lugano: 6x 2min. 
Stars: 4x 2min. + 1x 10min. (Galliker)


Tore: 
04:35 Galliker 0:1

13:16 Galliker 0:2

13:27 Pronini (Cattaneo) 1:2

19:30 Galliker (Gürber) 1:3

20:50 Galliker (Mermolja) 1:4

22:38 Galliker (Marty) 1:5

23:37 Hunziker 2:5

24:57 Mermolja (Galliker) 2:6

30:36 Dolci (Pronini) 3:6

33:11 Dolci (Pronini) 4:6

37:36 Pronini (Dolci) 5:6

42:12 Dolci (Ausschlüsse Cerfoglio; Nyffenegger, Gürber) PP 6:6

45:47 Pedrazzini (Dolci) 7:6

49:23 Dolci 8:6

56:04 A.Badertscher 8:7

58:42 Dolci (Hunziker; Ausschluss Cerfoglio) SH! 9:7



Rangers Lugano Sorengo: 
30 Suter; 7 (C) Pedrazzini, 40 (A) Hunziker, 96 Cattaneo, 23 Moretti, 13 Bernaschina, 12 Dolci, 17 Pirovano, 33 Cerfoglio, 27 Pronini

Coach: Mattia Maffioretti


IHC Langnau Stars: 
30 Tobler (ab 49:23: 61 Bachmann); 47 (C) Nyffenegger, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 13 Marty, 97 Iten, 37 Galliker, 73 Tremonte, 71 Lattmann, 79 Gürber, 83 Wyss, 23 Ehrler

Coach: Andreas Abler


Beste 3 Stars: 
1. Galliker
2. A.Badertscher
3. Tobler



Bemerkungen: 
49:52: Protest Stars (mehrmals Zeit falsch gestoppt, Probleme mit Strafzeiten) - Protest nach dem Spiel zurückgezogen

IHC Stars ohne D.Badertscher, Brasey, Dressler und Hutter (alle abwesend)

 

Stand in der Playout-Serie Lugano - Langnau: 1:0 (best-of-five)