Lange mitgehalten, dann zu hoch bezwungen

Klare 2:11-Niederlage im Cup gegen NLA-Club Courroux




Unter anderem ohne den am Vortag starken Captain Galliker musste unsere 1. Mannschaft im Cuphit gegen NLA-CLub Courroux auflaufen. Gegen den NLA-Club aus dem Jura hätte es eine perfekte Leistung gebraucht, um in die Achtelfinals einziehen zu können. 

 

Lange hielten wir gut mit, hatten diverse Torchancen und liessen in der Defensive wenig zu. Das 0:1 in der 6. Minute egalisierten wir per Powerplaytreffer von Iten in der 11. Minute, dann geschah bis zur Pause nichts Zählbares mehr.

 

Im zweiten Drittel fassten wir das 1:2, aber ein Energieanfall Dresslers liess uns mit dem 2:2 alle Hoffnungen auf den Sieg. Nach dem 2:3 in der 30. Minute spielten wir stark auf und erarbeiteten uns eine doppelte Überzahl, die wir leider nicht nutzen konnten. Und dann kommt das alte und im Sport oft verwendete Sprichwort zum Tragen: Wer die Tore nicht macht, der kriegt sie. Und genau so war es auch. Nach dieser grossen Ausgleichsmöglichkeit erzielte der nun konsequent spielende Gast die Tore zum 2:4 und 2:5, dann war Pause.

 

Im letzten Drittel stellten wir die Linien um, probierten mit einer offensiveren Variante nochmals alles, aber der Gegner spielte nun seinen Part clever herunter und viele Strafen auf beiden Seiten liessen keinen normalen Spielrhythmus mehr zu. So netzte der Gast in den letzten Minuten gleich sechsmal ein, so wurde das Gesamtskore von 2:11 brutal, aber den Spielanteilen nach viel zu hoch.

 

Die Niederlage war nach dem Spiel schnell abgehakt. Wenn mal einen oberklassigen Gegner schlagen will, dann muss punkto Aufstellung, Chancenauswertung, Disziplin, Specialteams und schnörkelloser Defensive alles stimmen. Aber zu viele Details konnten wir heute nicht auf den Platz bringen, auch wenn wir bis in die 35. Minute mit dem Gegner auf Augenhöhe spielten.

 

Nun gilt es, den Fokus wieder auf die NLB zu richten. Dort möchten wir weiterhin möglichst viele Punkte sammeln. Am Besten bereits nächstes Wochenende während der Doppelrunde.

 

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV Cup, 1/16-Final:

 

IHC Langnau Stars - SHC Courroux Wolfies 2:11 (1:1, 1:4, 0:6)

 

Schiedsrichter: Ronny Peter / Daniel Gygax

 

Strafen: 

Stars: 8x 2min.

Courroux: 11x 2min.

 

Tore:

05:03 Wenzin (Jolidon) 0:1

10:02 Iten (A.Badertscher; Ausschluss L.Gygax) PP 1:1

21:52 Jolidon (Wenzin) 1:2

23:50 Dressler 2:2

29:43 Wüst (Clemence) 2:3

34:20 C.Gygax (L.Gygax; Strafe angezeigt) 2:4

34:32 Wüst 2:5

47:38 Wüst (Oppliger; Ausschluss Marty) PP 2:6

48:55 Wüst (L.Gygax) 2:7

55:04 Wenzin (Wüst) 2:8

57:57 Pelegry (L.Gygax; Ausschlüsse A.Badertscher, D.Badertscher; Tardent, Clemence) 2:9

58:37 Pelegry (Wüst; Ausschlüsse A.Badertscher, D.Badertscher; Tardent, Clemence) 2:10

59:32 Oppliger (C.Gygax; Ausschlüsse A.Badertscher, D.Badertscher; Tardent, Clemence) 2:11

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 91 (C) Dressler, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 13 Marty, 28 Schlatter, 73 Tremonte, 68 Suter, 29 A.Badertscher

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Moritz Baumgartner

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Mermolja

3. Iten




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt/Betreuer), Galliker, Hutter, Lattmann und Nyffenegger (alle abwesend), dafür mit A.Badertscher (2. Mannschaft)