2. Liga: Dezimierte Stars gewinnen dank toller Leistung bei Malcantone II

7:5-Auswärtssieg in einem hitzigen Spiel




Toller Kampf im Tessin! Mit nur acht Feldspielern, dafür zwei Goalies und drei Betreuern steuerte die 2. Mannschaft bei brütend heissen Temperaturen und praller Sonne Cassina d'Agno an, um sich beim IHC Malcantone II zu messen.

 

Dass es bei diesen Umständen ein enorm schwieriges Spiel werden würde, war allen klar. Und genau deshalb war der Einsatz aller Beteiligten auf und neben dem Feld nochmals eine Spur grösser. Malcantone startete zwar besser, wurde aber von Goalie Abler Mal um Mal gestoppt und als das 1:0 dennoch Tatsache war, traf Stölle vom Kiez (besser bekannt als Markus Stoll) zuerst nach perfekter Finte und Gewaltsschuss und nachher per Abstauber doppelt und brachte so seine Mannen 2:1 in Führung.

 

Kurz vor Drittelsende tauschte Abler den Torraum mit dem kaltwasserdurchtränktem Schwamm auf der Spielerbank und Staub kam zum Saisondebüt. Er war beim anschliessenden 2:2-Ausgleichstreffer macht- und schuldlos.

 

Im zweiten Drittel wollten wir begangene Fehler abstellen und weiterhin kaltblütig vor dem Tor agieren. Das gelang nicht schlecht. Abler stand wieder die meiste Spielzeit im Tor, aber Staub kassierte die beiden Gegentreffer. Für ihn lief das Spiel äusserst unglücklich, aber das kommt im Sport bekanntlich vor. Da nicht nur der Gegner zweimal reüssieren konnte, sondern auch Andi Badertscher im Powerplay und Reichmuth per direkt verwandeltem Freistoss, hiess es nach 40 heissen Minuten 4:4.

 

In dieser Phase am Ende des zweiten Drittels und vor allem im Schlussdrittels kochten die Emotionen auf beiden Seiten hoch. Die Schiedsrichter leiteten jedoch die Partie souverän und liessen nicht gross mit sich diskutieren. Heeling brachte uns in der 42. Minute per Ablenker nach Reichmuth-Schuss mit 5:4 in Führung. Danach hielt der nun durchspielende Abler trotz erstklassigen Ausgleichschancen seinen Kasten rein und allmählich merkten wir, dass nun der Sieg möglich wäre. Dabei war das 6:4 von Andi Badertscher (heute bester Spieler auf dem Platz) Gold wert.

 

In der 53. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Gleich drei Tessiner wurden fast zeitgleich auf die Strafbank geschickt. Wir hatten nun lange eine doppelte Überzahl, in der wir das Spiel (vor)entscheiden konnten. Und genau das machten wir. Geschickt liessen wir Ball und Gegner laufen, spielten so Zeit von der Uhr und trafen durch Schönenberger zum 7:4, die weiteren Überzahlminuten liessen wir zwar ungenutzt verstreichen, aber die Tessiner hatten nun nur noch rund fünf Minuten Zeit, um diese drei Tore aufzuholen. Wir spielten trotz dem 7:5 nach 58:11 clever und kamen nie mehr ernsthaft in Bedrängnis, der Sieg war Tatsache.

 

Nach dem Spiel gratulierten uns die Gegner fair. Wir kühlten uns im nahe gelegenen Brunnen ab, freuten uns über den tollen Sieg und machten uns eine Stunde später auf den Weg in Richtung Pizzeria in Bellinzona. Dass wir später noch drei Stunden am Gotthard im Stau steckten, war mit den drei Punkten im Gepäck definitiv leichter zu ertragen.

 

Nun folgen zwei Spiele gegen den Tabellenletzten Cadro. Auch nächstes Wochenende werden wir dezimiert ins Tessin reisen, trotzdem liegen drei weitere Punkte im Bereich des Möglichen. Und dann wären wir sogar wieder in der erweiterten Spitzengruppe dabei. 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV 2. Liga, 7. Runde:

 

IHC Malcantone II - IHC Langnau Stars II 5:7 (2:2, 2:2, 1:3)

 

Schiedsrichter: Ivan Wernli / Davide Surina

 

Strafen: 

Malcantone II: 9x 2min. + 1x 10min. (Clericetti)

Stars II: 9x 2min.

 

Tore:

02:41 Felappi (Bottani) 1:0

13:31 Stoll (Gürber) 1:1

14:45 Stoll (Gürber) 1:2

19:36 Bottani (Giovannini) 2:2

27:12 Bernaschina (Clericett; Strafe angezeigt) 3:2

35:45 A.Badertscher (Giovannini) PP 3:3

36:56 Reichmuth 3:4

38:25 Bosisio (Rodriguez-Maceda) 4:4

41:02 Heeling (Reichmuth) 4:5

51:08 A.Badertscher 4:6

53:19 Schönenberger (Gürber; Ausschlüsse Bosisio, Quirici, Clericetti) PP 4:7

58:11 Rodriguez-Maceda (Ponti) 5:7

 

 

IHC Langnau Stars II: 

31 Abler (1. und 2. Drittel auch eingesetzt: 33 Staub); 8 (C) Schönenberger, 29 (A) A.Badertscher, 79 Gürber, 11 Heeling, 77 N.Hofmann, 87 Jost, 15 Reichmuth, 89 Stoll

Coach: Sabrina Fischer

Betreuer: Fabian Weber, Simone Sacchi

 

 

Beste 3 Stars:

1. A.Badertscher

2. Abler

3. Gürber / Stoll




Bemerkungen: 

IHC Stars II ohne F.Weber (krankheitshalber geschont, Betreuer), S.Hofmann, Stocker, Walter und B.Weber (alle abwesend)