NLB: Beste Saisonleistung bringt hohen 9:3-Sieg gegen La Baroche!

3 Punkte nach starker Teamleistung im Heimspiel gegen La Baroche




Nach vier Niederlagen in Serie und nur einem gewonnenen Punkt in Buix reagiert die 1. Mannschaft mit der besten Saisonleistung und schlägt den zweitplatzierten SHC La Baroche auch in dieser Höhe verdient mit 9:3.

 

Im Startdrittel legten wir gut los, auch läuferisch zeigten wir uns heute stark verbessert gegenüber dem La Broye-Spiel von letzter Woche. Wir drängten La Baroche schnell in ihre eigene Zone zurück und führten dank Galliker und Ehrler (im Powerplay) nach rund sechs Minuten bereits mit 2:0. Da die Jurassier aber stets gefährlich blieben und wir (noch) zuviele defensive Fehler machten oder im Spielaufbau unsauber spielten, nutzten das die Gäste mit einem Doppelschlag (13. und 15. Min.) eiskalt aus: 2:2. Doch nur sieben Sekunden später hatte Mermolja die Antwort per Backhandschuss und dem damit verbundenen 3:2-Treffer parat. So lautete auch das Resultat nach 20 Minuten.

 

Im zweiten Drittel wollten wir unsere Leistung weiter stabilisieren. Das gelang uns auf eindrückliche Art und Weise. Hinten liessen wir dank verbesserter Defensive und einem starken Goalie Bachmann nicht mehr viel zu, offensiv fuhren wir Angriff um Angriff, was zu Strafen der Gäste führte. Eine doppelte Überzahl war dann DIE Chance, um die Führung auszubauen. Das gelang perfekt: Dani Badertscher und Galliker trafen zum 4:2 und 5:2 und weitere 17 Sekunden später erwischte wieder Mermolja den gegnerischen Goalie per Buebetrickli zum 6:2. Gallikers 7:2 in der 36. Minute rundete das tolle Drittel ab, nun wollten wir uns im letzten Drittel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, obwohl Galliker in der Schlussminute des zweiten Drittels noch einen Penalty verschossen hatte.

 

Ein Abwehrfehler in der 42. Minute unsererseits liess aber die Gäste sogleich wieder hoffen. Dieses 7:3 blieb dann elf Minuten lang unverändert und so lief die Matchuhr definitiv für uns. Grossartige Paraden von Bachmann liessen uns diesen Viertorevorsprung halten, dann zerstörte der gegnerische Goalie Jean-Jacques Louis alle Hoffnungen seiner Mannschaft mit einem schlimmen Fehler bei einem Befreiungsschlag durch Hitz (53. Minute, 8:3). Mermolja war es schliesslich in der 56. Minute, der seinen persönlichen Hattrick perfekt machte, indem er einen Schuss Ehrlers gekonnt ins gegnerische Tor ablenkte. Dieses 9:3 war hochverdient. Nach einem ausgeglichenen Startdrittel waren wir 40 Minuten die klar bessere Mannschaft, die den grösseren Siegeswillen auf den Platz brachte.

 

Während heute die Linie um Dressler und Hitz eher glücklos agierte, aber stets gefährlich blieb, sprangen andere in die Bresche. Getragen vom bärenstarken Goalie Bachmann zeigten vor allem Mermolja, Galliker, Ehrler, Marty, Schlatter und Suter ihre beste Leistung in dieser Saison und sorgten so zusammen mit allen anderen Spielern für eine starke Teamleistung.

 

Nun gehts am kommenden Samstag in Wolfurt weiter. Die Vorarlberger zeigen in ihren Heimspielen gewohnt starke Leistungen. Die bisherigen Resultate (9:3, 12:4, 7:6, 16:4, 7:6 n.V., 23:5) sprechen für sich. Nur einen Punkt haben sie in sechs Heimspielen abgeben müssen. Zuletzt wurde Gerlafingen mit 23:5 zerstört. Wir wollen einen besseren Auftritt zeigen und die Leistung gegen La Baroche nächste Woche bestätigen.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 10. Runde:

 

IHC Langnau Stars - SHC La Baroche 9:3 (3:2, 4:0, 2:1)

 

Schiedsrichter: Martin Bogen / Daniel Gygax

 

Strafen: 

Stars: 5x 2min.

La Baroche: 7x 2min.

 

Tore:

03:59 Galliker (Ehrler) 1:0

06:10 Ehrler (Dressler; Ausschluss Botteron) PP 2:0

12:34 R.Koller (Vermeille) 2:1

14:02 L.Koller (J.Koller) 2:2

14:09 Mermolja (Suter) 3:2

29:18 D.Badertscher (Iten; Ausschlüsse R.Koller, L.Koller) PP 4:2

29:59 Galliker (Ausschluss L.Koller) PP 5:2

30:16 Mermolja (Suter) 6:2

35:32 Galliker (Iten) 7:2

41:41 Botteron (Fady) 7:3

52:16 Hitz (Eigentor Louis) 8:3

55:46 Mermolja (Ehrler) 9:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann (Ersatz: 31 Abler); 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, TS Dressler, 23 Ehrler, 97 Iten, 13 Marty, 28 Schlatter, 90 Hitz, 68 Suter

Coach: Janine Stäubli

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Galliker

2. Bachmann

3. Mermolja




Bemerkungen: 

39:20: Galliker verschiesst Penalty

IHC Stars ohne Baumgartner (verletzt), Hutter, Lattmann, Nyffenegger und Tremonte (alle abwesend)