NLB: 3:9 in Zofingen - Stars nun mit dem Rücken zur Wand

Nach ungenügender Leistung im Aargau müssen nun gegen Buix Punkte her




Im Wissen darum, dass wir es in der letzten Runde gegen den uneinholbaren Leader und Vizecupsieger Buix schwer haben werden, mussten wir eigentlich gegen die Zofinger auswärts punkten. Was wir dann aber in der Startphase zeigten, war erschreckend. Wir schenkten dem Gastgeber (Wechselfehler beim 1:0, haarsträubende Defensivarbeit beim 2:1) die ersten beide Tore, kassierten zwei weitere nach dem Aufbäumen zum 2:2 und mussten so bereits mit einer 2:4-Hypothek ins zweite Drittel steigen.

 

In diesem Mitteldrittel zeigten wir unsere beste Phase. Viele Torchancen wurden aber versiebt, immerhin hielt man nun in der Verteidigung dicht. So machten wir mit dem dritten Dressler-Tor einen kleinen wichtigen Schritt. Es stand somit nur noch 4:3 für die Aargauer vor dem entscheidenden Schlussabschnitt.

 

Im Schlussdrittel hatten wir sofort die Grosschance zum 4:4 vergeben, anschliessend bauten wir unnötigerweise ab. Anstatt nun richtig Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen, spielte Zofingen gross auf und liess uns laufen und in die Defensive zurückdrängen. Und wenn man die Tore nicht macht, dann bekommt man sie... In der 46. und 50. Minute zog Zofingen auf 6:3 davon, unser Widerstand war dadurch sichtlich gebrochen. Einzig Dressler und Galliker spielten sich immer wieder Torchancen heraus, die restlichen vier Stürmer Iten, Mermolja, Suter und Hitz bliebend absolut harmlos und waren in der Offensive kein Faktor. 

 

In der 53. Minute entschied Zofingen mit dem 7:3 das Spiel endgültig. Goalie Bachmann und Andi Badertscher verhalfen den Einheimischen in der Schlussphase sogar mit Strafen zu weiteren Toren. Am Ende leuchtete ein 9:3 auf das Anzeigetafel. Im Schlussdrittel war Zofingen eine Klasse besser. 

 

Damit haben wir total fünf von sechs Spiele gegen die direkten Playoff-Konkurrenten verloren, ein Hauptgrund für das Abrutschen auf Platz 9. Am letzten Spieltag müssen wir nun zwingend zuhause gegen Buix punkten. Je nach dem wie die anderen Teams vor uns spielen, braucht es nur einen Punkt, um doch noch über den Strich zu rutschen. Das Unterfangen wird aber noch schwieriger sein als auf dem Papier angenommen, denn ausgerechnet beim alles entscheidenden Spiel fehlen und mit Galliker und Dressler beide Topscorer wegen verschiedenen Auslandaufenhalten. Es liegt nun an den anderen Spieler, um doch noch für eine Überraschung zu sorgen!

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV NLB, 17. Runde:

 

Zofingen Black Panthers - IHC Langnau Stars 9:3 (4:2, 0:1, 5:0)

 

Schiedsrichter: Stefan Salzer / Patrice Martial Bayard

 

Strafen: 

Zofingen: 4x 2min.

Stars: 3x 2min.

 

Tore:

01:31 Bieri (Mäder) 1:0

06:26 Dressler (A.Badertscher) 1:1

12:02 Hodel (A.Pfranger) 2:1

12:33 Dressler (Galliker) 2:2

14:54 Beutler (Kiefer) 3:2

15:51 A.Pfranger 4:2

27:42 Dressler (Galliker) 4:3

45:06 Kiefer (Bieri) 5:3

49:38 R.Pfranger (Wälti) 6:3

52:46 A.Pfranger 7:3

56:12 A.Pfranger (Hodel; Ausschluss Bachmann, abgesessen durch Hitz) PP 8:3

57:28 Kiefer (Bieri) 9:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; TS (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 91 Dressler, 90 Hitz, 97 Iten, 28 Schlatter, 68 Suter, 73 Tremonte

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Dressler

2. Bachmann

3. Galliker




Bemerkungen: 

IHC Stars mit A.Badertscher (2. Mannschaft)

IHC Stars ohne Baumgartner (2. Mannschaft), Ehrler, Lattmann, Marty und Nyffenegger (alle abwesend)