Novizen: 11:9-Sieg in Oensingen dank toller Schlussphase

Wichtiger Sieg im Direktduell bringt uns die Tabellenführung!




An diesem Sonntag stand das eminent wichtige Auswärtsspiel in Oensingen auf dem Spielplan. Anfang Saison hatte man an gleicher Stelle noch knapp mit 3:5 verloren. Passend zum Matchmotto “Mit Volldampf zum Auswärtssieg“ begegnete Trainerrookie Butz einer historischen Dampflok am Bahnhof Oensingen. Eine gute Metapher für den heutigen Match.

 

In den wichtigen ersten Minuten des Spiels wurde schnell klar, dass heute ein ganz besonderer Effort nötig sein wird um Punkte nach Langnau zu entführen. Die jungen Stars, welche ohne ihren Führungsspieler Gmeiner antreten mussten, wehrten sich in dieser Phase gut. Nach zehn Minuten passierte es dann trotzdem: Die Roadrunners gingen durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Noch mit der Wut im Bauch reagierte Max Felner und erzielte im Gegenzug den Anschlusstreffer zum 2:1. Zur Pause stand es dann 3:1 für Oensingen. Kein guter Start, aber es lag noch alles drin.

 

Nun galt es im zweiten Drittel die Schussqualität zu verbessern. Gesagt... getan... 3:3! Doch die Freude hielt nicht lange. Zur Spielmitte liess man den Gegner gewähren und kassierte in wenigen Minuten vier Gegentore zum 3:7, so dass Trainer Butz gezwungen war, sein Timeout zu nehmen. In der Folge war es Josh Wiesendanger, der mit einem Hammer die Aufholjagd einläutete. Bis zu Drittelsende kamen die Stars wieder auf 7:6 heran.

 

Das dritte Drittel wurde zur Nervenprobe für Spieler, Trainer und die zahlreich erschienenen Langnauer Fans. Führungswechsel, Ausgleich, Führungstreffer... Die jungen Stars behielten in der Schlussphase den kühleren Kopf. Die Emotionen konnten kontrolliert werden und die Oensinger bremsten sich zusätzlich mit diversen Strafen. Zu erwähnen gilt es die tolle Leistung von Basile Allet, welche heute immer wieder mit wirbligen Rushes für Torgefahr sorgte und drei Treffer buchte, allesamt in der entscheidenden Schlussphase. Ebenfalls konnten wir uns auch heute auf Tormaschine Jannik Gehring verlassen, welcher wieder vier Treffer erzielen konnte. Auf dramatische Art und Weise konnte so ein sensationeller 11:9-Auswärtssieg eingefahren werden. Der Langnauer Dampfzug nimmt weiter an Fahrt auf... wohin die Reise geht (evtl. nach Rossemaison?) wird sich in den verbleibenden drei Spielen zeigen. Jetzt nicht abheben, sondern weiter mit Freude und Konzentration dranbleiben.

 

 

Bereits am kommenden Wochenende folgt das kapitale Spiel gegen die Gekkos, gegen die man zuhause anfangs Saison 8:10 verloren hatte, nun aber bezwungen werden müssen, um den Platz an der Sonne verteidigen zu können.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Novizen, 12. Runde:

 

Oensingen Roadrunners - IHC Langnau Stars 9:11 (3:1, 4:5, 2:5)

 

Schiedsrichter: Maruis Breuer / Andreas Räth

 

Strafen: 

Oensingen: 7x 2min.

Stars: 1x 2min.

 

Langnauer Tore:

10:48 M.Felner (Le.Wolfensberger) 2:1

22:52 Gehring (Eigentor Jörg) 3:2

23:29 M.Felner (L.Leitner) 3:3

36:45 Wiesendanger (L.Leitner) 7:4

37:37 Gehring (Allet) 7:5

39:28 Gehring (T.Hofmann) 7:6

47:13 Allet (Huber) 7:7

52:06 Allet (T.Hofmann) 7:8

55:37 Gehring (T.Hofmann) 9:9

55:40 M.Felner (Allet) 9:10

59:50 Allet (M.Felner; Ausschlüsse Peter, Odin) PP 9:11

 

 

IHC Langnau Stars Novizen: 

39 J.Felner; 10 (C) M.Felner, 33 (A) Gehring), 37 Allet, 18 T.Hofmann, 42 Landolt, 12 L.Leitner, 21 L.Thoma, 11 Wiesendanger, 88 Huber, 77 Le.Wolfensberger

Coach: Christoph Butz

Betreuer: Andreas Abler

 




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Bleicher (verletzt), Li.Wolfensberger (nicht eingesetzt), Gmeiner, Arroyave Barrientos, de Moura e Sa, R.Thoma und Urban (alle abwesend)