Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Liga ab

Eine 4:9-Niederlage zuhause besiegelt das Unvermeidbare




Der Abstieg ist Tatsache. Die 1. Mannschaft verlor vergangenen Samstag gegen Givisiez mit 4:9.

 

Den frühen 0:1-Rückstand konnten wir noch postwendend ausgleichen, danach mussten wir aber in kürzester Zeit drei weitere Gegentore hinnehmen, damit ebneten sich die Fribourger den Sieg in der Playoutserie. Über das ganze Spiel mussten wir einem grösseren Rückstand nachrennen, den wir nicht mehr aufholen konnten. Zuviele Spieler waren nicht in Form, angeschlagen, abwesend oder verletzt. Das Kader war am Ende viel zu dünn, um den Ligaerhalt zu schaffen.

 

Der Abstieg ist verdient. Ausser zu Beginn der Saison, als wir drei starke Teams aus dem Cup warfen und in der Liga erste Punkte sammelten, war danach nicht mehr viel auszurichten. Wir mussten die ganze Saison auf unsere beiden besten Skorer verzichten, auch weitere gute Spieler fielen zum Teil wochenlang aus. Leider entwickelten sich auch die jungen Spieler (noch) nicht zu Leistungsträgern, die den Karren ziehen konnten. Zu vieles blieb an der Ü30-Franktion hängen.

 

Bitter ist der Abstieg natürlich schon, aber die Enttäuschung hielt sich am Ende in Grenzen, denn der Gang in die 2. Liga war voraussehbar. Wir werden für nächste Saison versuchen, eine gute Zweitliga-Mannschaft an den Start zu bringen, die um den Aufstieg mitspielen kann. Das sollte mit der Rückkehr der verletzten Spieler und vielen jungen Talenten durchaus möglich sein.

 

Positiv zu erwähnen ist der stets gute Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Auch Niederlagen brachten die Spieler nicht auseinander. Es ist eine gute Basis vorhanden, um in Zukunft wieder erfolgreicher zu sein.

 

Ein Dank an alle Coaches, Spieler und Helfer rund um unsere 1. Mannschaft. Erfolg ist eben bekanntlich nicht alles im Leben.

 

 

 

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 1. Liga, Playout, Spiel 4:

 

IHC Langnau Stars - SHC Givisiez II 4:9 (1:4, 1:3, 2:2)

 

Schiedsrichter: Tobias Koch / Franck Mülhauser

 

Strafen: 

Stars: 7x 2min.

Givisiez: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

01:44 Gürber (Hutter) 1:1

28:50 A.Badertscher (Hutter) 2:6

40:52 A.Badertscher (Hobold) 3:7

49:18 Schönenberger (Nyffenegger) 4:8

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann (ab 54:29: 31 Abler); 87 (C) Jost, 29 (A) A.Badertscher, 82 Dolic, 79 Gürber, 69 Hobold, 63 Hutter, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 8 Schönenberger, 43 Whittingham

Coach: Martin Mermolja

Assistent: -

 

Beste 3 Stars:

1. -

2. A.Badertscher

3. Jost

 

  

Bemerkungen: 

- Wir steigen damit in die 2. Liga ab, Givisiez II muss in die Barrage